Austria

Tag 15 - Neusiedler See

July 29, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

60 km / 845 km - 5 / 74 Stunden

Ausgaben:

0 € / 19 € Transport (Fähre, etc.)
    5 € / 164,5 € Lebensmittel
    18 € / 91 € Unterkunft
    0 € / 14 € Eintrittspreise
    5 € / 5 € Anschaffungen

23 € / 293,5 € Gesamt

Heute komme ich irgendwie gar nicht los.
    Erst frühstücken wir wieder gemeinsam und lassen den Tag beginnen. So gefällt es allen. Jeder nimmt sich Zeit.
    Als die beiden das Haus ihrerseits verlassen, fange ich auch an zu packen.

Ich fahre gegen 14:30 los.
    Erster halt ist der Fahrradladen um die Ecke. Heute morgen hatte ich vom Bäcker kommend eine neue Flasche auserkoren. Meine schöne aus Edelstahl hatte ich ja im Hostel in Prag gelassen. Jetzt habe ich eine aus Kunststoff. Nunja, wo habe ich wohl jemandem eine Freude mit einer neue Flasche gemacht.

Mein Ziel heute war von Anfang ein Zeltplatz am Neusiedler See. Ich dachte mir, einen schönen Platz mit Dusche zu finden und noch im See zu baden.
    Pustekuchen.
    Der Platz kostet mich 18 € ohne Dusche. So viel wie für zwei Tage Hostel in Prag.
    Duschen kostet natürlich extra. Die Räume sind dreckig und riechen nach Toilette. Vornehm ausgedrückt.
    Auch gibt es keine Mülleimer, abgesehen von der Rezeption.
    So einfach kann man Geld (verdienen) bekommen.
    Aber gut. Es wird immer der Preis aufgerufen, den die Leute bezahlen. Und ich ja nun heute auch.
    Also bezahle ich 18 € für ein Stück der Natur entrissenes Fleckchen Wiese. Denn auf mehr liege ich hier gerade nicht.

Und ach ja: Baden ist auch nicht drin.
    Also heute nur Abendessen, Routenplanung und Fotos sichten.

Morgen geht es nach Ungarn.
    Ich denke, wenn ich einmal hier bin, kann ich auch mal zum Balaton fahren.
    Gegenüber meiner ursprünglichen Zeitplanung bin ich ohnehin schon eine Woche im Rückstand.

Song des Tages:
    You Never Can Tell - Chuck Berry

Quokka

Ganz schön happig für ein Stück Wiese! Ist bestimmt englischer Rasen in Osterreich!

7/29/19Reply
    Schildi

Ja, solche Reisen kann man niemals bis ins Detail planen aber Balaton hört sich gut an. Na dann weiter gute Fahrt

7/30/19Reply
    REM Kô

Nach 15 Tagen eine Woche im Rückstand. Kannst du doppelt so schnell fahren?

7/30/19Reply
    Karl Heinz

Jo. Oder wo anders lang. ;-)

8/5/19Reply

Rimske-Toplice - Neustift an der Lafnitz

October 12, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Reisekilometer 19.930 km
    Tageskilometer 198 km

Die Nacht war ohne Feuerwehreinsatz und kälter als am Meer, aber wärmer als letzte Nacht.
    Die Fahrt heute durch Slovenien war sehr schön. Wenig spektakulär aber wirklich sehr schön. Überall angenehmes grün und auch einiges an gelber und roter Laubfärbung. Die Bebauung ist ähnlich der in Österreich.
    Der Grenzübertritt war auch super schnell und entspannt. Am Längsten hat das Gespräch mit dem Grenzer gedauert, weil er uns zu unserer Reise interviewt und wahrscheinlich auch beneidet hat.
    Auch in Österreich liess es sich entspannt, ohne Maut über die Landstraßen reisen. Überall hingen noch die Wahlplakate "Wer Kurz will muss Kurz wählen". Offensichtlich haben letztes WE ja viele kurz gewählt.
    Am Übernachtungsparkplatz vor einer Sporthalle an einem leeren Badesee, hat Dirk noch beim Stockschießen zugeschaut.

I can see the See

July 4, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Yooooo und schon sind wir am See. Wir hatten noch ein bisschen Aufenthalt am Flughafen (ich hatte einen späteren Zug gebucht - sicher ist sicher!) und sind dann über Wien Hbf nach Neusiedl gefahren. Unser Apartment ist total schön, das hat Anja gut ausgesucht. Es sind zwar ein paar Meter bis zum See, aber wenn wir das nächste mal den direkten Weg gehen, dann sind es gar nicht so viele Meter.
    Wir sind allerdings zunächst erst in den Supermarkt um Proviant für die nächsten Tage zu kaufen und um meine bevorstehende Verhungerung zu verhindern. Nach der Stärkung ging es dann aber an den See! Hier ist an manchen Stellen und in manchen Lokalen auf jeden Fall kein Corona mehr. Alles fast schon wie immer.
    Da wir schon etwas spät dran waren, sind wir nicht mehr ins Strandbad sondern haben nur ein bisschen am See relaxt. Zurück im Apartment gab es dann lecker Tiefkühlpizza und ortsansässigen Wein in rot und weiß. Schöner Tag 😃 Und für eine Reisetag haben wir echt noch viel gesehen!

Esterhazy Estate

August 13, 2017 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

I'm so exited today to have visited the Esterhazy Estate where Joseph Haydn 'the Father of the Symphony ' worked for the very wealthy Esterhazy family/princes for around 30 years and where he composed so many of his works. Also visited the house where he lived next to the Palace. There is also a beautiful concert hall in the Palace. I had the most wonderful day!Read more

Desley Lanham

How wonderfully exciting

8/13/17Reply

Auf Richtung Berlin

July 27, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern haben wir schön mal nix gemacht und anschließend den Abend im Bad vertrallert. Gibt also nüscht zu berichten, außer vielleicht, dass wir uns hier ganz langsam dem Rhythmus der umliegenden Rentner angepasst haben. Ach nee unsere unmittelbaren Nachbarn haben gestern noch lang gefeiert uns schlafen jetzt immernoch unerhört. Wir machen uns jetzt gleich los. Eigentlich wollen wir über das Slowakei Tschechien zurück, eventuell mit Halt in Königsgrätz - weil ick ja gerade ein ewig langes Buch über die Region gehört habe. Dort gab es übrigens, wenn das Buch nicht geschummelt hat , das erste Krematorium auf Tschechischen Gebiet. Also mal gucken wie wir voran kommen. Mittwoch früh um 9.00 Uhr muss ich am Müggelsee sein und Boot fahren trainieren.
    Ach so in Österreich ist nun auch wieder Maskenpflicht - —->
    ✌️🚙💨💨💨💨💨

Detlev Detti

Na dann gute Heimfahrt

Blues Brother 2.0

Und wo geht's denn nun lang!?

Kristina Latt

So wie angedacht Slowakei Tschechien .....

Blues Brother 2.0

Dann kommt gut Heim. Wir sehen uns am 29.08😃🖐️

Kristina Latt

Ja danke euch noch einen schönen Resturlaub bis denne

St Andrä - Therme StMartin Zicksee

July 23, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Sind gestern gut auf dem sehr weitläufigen, etwas in die Jahre gekommenen Zeltplatz gelandet ( Klo muss er radelt werden).Es ist recht leer hier , was wohl maßgeblich daran liegt, dass der Wasserspiegel des Sees in den letzten Jahren ca 1m eingebüßt hat und man ihn im Grunde nicht mehr bebaden kann. Sieht gespenstisch aus, zumal ich heute beim Schrippen holen jede Menge Freizeit - und ehemalige Bademöglichkeiten recht verwaist besichtigen konnte. Mach ich dann noch ein paar Fotos. Jetzt baden hier nur noch Enten. Ich wär mal im Netz rum suchen, ob das nur an der Hitze liegt. Das eigentliche Ziel war ja die Therme und die ist priiiima - alles da was schön für uns ist - inklusive Outdoor- Badesee und nicht voll. Also alles bestens- hier bleiben wir.
    Heute radeln wir erst mal zum Neusiedler See und dann ab ins Thermalbad. Hier gibt es Senioren- Tickets ab 55 ( 8 Euro weniger ) iss n bisschen gruselig gewesen - aber wir sparen uns im Alter reich 🤣🤞🏼

Ach übrigens Hans ist nicht ausgelastet und räumt und räumt und räumt - wir müssen heute km 🚲💨💨💨💨 machen

Hier ist wirklich alles platt - sind auf einem toll ausgebauten Radweg durch die Felder gefahren bis zum Neusiedler See. Dort haben wir uns E-Bikes ausgeliehen und sind um den See herum geradelt - mit Halt im ortsansässigen Outletcenter, das sich nur unwesentlich von der ingolstädter Variante unterscheidet. Der Tag ist kurz -wir hatten wir echt Stress in die Therme zu kommen, wo wir bis Einbruch der Dunkelheit fein die Zeit vertrallert haben.

nich’ so viel rumzicken ;) an Zicksee

7/23/20Reply

Seniorenticket 😂😂 na ja, so ist das eben.🤭 Wollt Ihr auch ins Schlammbad nach Heviz? [Carola]

Kristina Latt

Nee so alt sind wir nun auch noch nicht 😃

Schön eingeregnet

July 25, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Also gestern sind wir prima geradelt erst zur Marina Illmitz -eckelhaften Kaffee geschlürft - mit der Fähre übergesetzt bei inzwischen erheblicher Hitze bis Rust gefahren - Schnitzel 🤞🏼🤗- Marina Breitenbrunn - und gerade noch Fähre zurück erwischt —-sonst wären es noch mal ca 25 km ...gewesen.... 👏🏼. Die Fähre war allerdings völlig überladen, was bei dem relativ niedrigen Wasserstand der ortsansässigen Gewässer sicher kein Spaß für den Kapitän war. Ein Großteil der Passagiere war besoffen, der Rest zumindest selbst zentriert. Wasserhöhe Steg Differenz 1.10 m die etwa 60 jährige Personaldame hat ca 25 E bikes da hoch gehieft. Alle Achtung. Dann sind wir zurück und ich hab nach den Abendessen mal ein wenig Bootsführerschein gelernt- Hans hat das Netz beguckt. Nachts gabs lecker Gewitter mit Orden Regen, was zu kleinen Seen in der Kiste geführt hat. Heute sehr bedeckt- wir wollen eigentlich nach Ungarn ins nächste Thermalbad radeln - Ma gucken wie weit wir kommen 👋🏻👋🏻👋🏻🤞🏼🚲💨💨Read more

Bibiana GgT

🤷🏻‍♀️ sieht nach Erholung aus.!

7/26/20Reply
    Bibiana GgT

« Dahinten wird’s schon wieder hell. »

7/26/20Reply

Radtag Neusidler See

July 24, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Da wir gestern aus Shoppingzwanggründen nicht um den See gekommen sind, holen wir heute die andere Seite nach. Vorab noch ein paar Impressionen vom Ösi- Plattensee. Wetter ist eher lala , aber warm, ma gucken wann es regnet.... auf gehts🚲🚲💨💨💨💨Read more

la mer ... 🎶

7/24/20Reply

Jois comes with the morning

July 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Was haben wir die Nacht gut geschlafen! Aber wir waren auch beide extrem müde gewesen. Der neue Tag begann dann mit einem Frühstück auf unserer Sonnenterrasse. Aber weil die Sonne da so extrem hingescheint hat, unser Kaffee nicht kälter wurde und das Ovomaltine anfing zu schmelzen, sind wir doch wieder rein gegangen.
    Nach dem Frühstück ging’s dann mit unserer heutigen Wanderung los. Zuerst über den Radweg nach Jois und dann dort in die Weinberge. Von hier hatten wir einen tollen Ausblick über den See und die umliegenden Dörfer. Auf unserer Wanderung kamen wir auch am Ochsenbrunnen vorbei. Das ist im Prinzip ein kleiner Tümpel, der von einem Brunnen gespeist wird. Hier lebten erstaunlich viele Tiere drin. Fische, Kröten, Frösche und sogar Schlangen und Schildkröten. Wie die wohl mal hier hin gekommen sind?
    Danach ging es wieder durch die Weinberge entlang ins Tal und dann zum Badesee in Jois. Hier haben wir uns dann auf die Liegewiese in die Sonne gelegt. Wir hatten ein bisschen gehofft, dass es ein paar Bäume gibt, wo man sich dann in den Schatten legen kann. Das war aber leider nicht so. Irgendwann hatte Anja dann einen ganz kleinen Baum entdeckt, der ein bisschen Schatten gespendet hat. Ab da war es dann nicht mehr ganz so krass. Und so sind wir immer mal wieder abwechselnd in den See gegangen und haben uns abgekühlt. Und ansonsten nichts getan. Oh wie war das schön!!
    Wieder zu Hause, geduscht, bisschen auf der Terrasse relaxt und dann zum Abendessen in eine Heurige. Die war oben auf dem Berg mit Blick zum See. Leider waren die guten Plätze schon alle besetzt, so dass wir drinnen sitzen mussten. Aber das war auch ok! Highlight des Abends (neben den Weinen für 1,20€ pro Glas): frischer Kren! Und das in Streifen! Der war teilweise doch sehr sehr angenehm scharf. Und jetzt dürft ihr alle mal überlegen was wir da wohl gegessen haben 😉😉
    So haben wir auch den zweiten Abend gemütlich ausklingen lassen.

Walking on sunshine

July 6, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Es gibt ja so Tage, an denen klappt alles. Und dann gibt es so Tage, da ist man nicht so gut in Form. So einer war heute. Das Wetter war total schön und es war sehr sehr heiss. Die Tour, die wir uns für heute ausgesucht hatten, war etwas länger. Und die beiden Sachen haben sich für mich nur sehr ungünstig ergänzt. Die Wanderung war wieder sehr schön, aber durch die Hitze und die Länge war es gegen Ende verdammt anstrengend. Vielleicht hätten wir den ein oder anderen Schlenker auslassen sollen. Aber was solls, es war trotzdem schön 😃
    Gegen 15:00 hatten wir dann im Seebad Weiden am See eingecheckt, wo wir uns dann von der Wanderung erholen und für den Rückweg stärken konnten. Hier gab es heute mehr Schatten als gestern. Und im See mehr Wellen. Da war schon ordentlich Seegang. Aber es war total schön. Gestern sind wir immer abwechselnd ins Wasser und der andere hat auf die Wertsachen aufgepasst. Da es heute so eine Art Holzsteg vorm Wasser gab, haben wir die Wertsachen eingewickelt und auf dem Steg abgelegt und sind gemeinsam ins Wasser 😃 Das war voll schön und wir hatten sehr schnell die schweren Füße und Beine wieder vergessen 😃
    Leider hat es sich gegen Abend dann etwas zugezogen. Es war dann auch nicht mehr so extrem heiß und daher für den Rückweg ganz angenehm.
    Wieder in der Wohnung gab es heute Abend auch wieder lecker Tiefkühlpizza und lokale Weine in rot und weiß. Wir hatten einfach keine Lust mehr nochmal irgendwo hinzugehen. Heute sind wir 29,7km gewandert. Und das mit meinen fragilen Füßen 😂😂😂
    Was uns hier aufgefallen ist, bzw. wo ich ja immer gut drauf achte, sind die Symbole auf den Verkehrsschildern. Es gibt ja Länder, da hat zum Beispiel der Bauarbeiter auf dem Baustellenschild schon ein bisschen was gearbeitet und der grosse Haufen Dreck vor ihm ist etwas kleiner und es gibt einen zweiten kleinen Haufen.
    Was uns hier irritiert hat ist aber das Schild für einen Fußgängerweg. Da läuft dieser alte Mann mit Hut und zieht ein Kind hinter sich her, was wohl nicht so richtig laufen kann. Was hat sich denn der Künstler dabei gedacht? Seltsam, seltsam...

Burgenland, Bgld, بورغنلاند, Burgnland, Бургенланд, বুর্গেনল্যান্ড, Gradišće, Μπούργκενλαντ, Burgenlando, بورگن‌لاند, Burgenland Wappen.svg|85px, בורגנלנד, Բուրգենլանդ, ブルゲンラント州, ბურგენლანდი, 부르겐란트 주, Burgenlandia, Burgenlandas, Burgenlande, बुर्गनलांड, برگنلینڈ, Бурґенланд, Gradiščanska, Иёлати Бургенланд, รัฐบูร์เกนลันด์, بورگنلینڈ, בורגנלאנד, 布尔根兰州