Austria
Gansellacke

Mit den Rädern durch den Nationalpark

July 24, 2023 in Austria ⋅ 🌬 32 °C

Die Kulturlandschaft Fertő/Neusiedler See ist ein grenzübergreifendes UNESCO-Welterbe im österreichischen Burgenland und dem ungarischen Komitat Győr-Moson-Sopron. Das Gebiet wurde im Jahr 2001 zum Welterbe ernannt. Es umfasst den Neusiedlersee, dessen Uferräume sowie die Orte am Ufer.
      Leider ist so mancher See komplett ausgetrocknet. Warnschilder, dass Surfen verboten sei, weisen zumindest darauf hin, dass hier mal ein Gewässer war 🥲.
      Ansonsten ist viel Steppen-und Schilflandschaft zu sehen. Zum Schluss sind wir dann auch noch durch die Weinberge von Gols gefahren-herrlich ☺️.
      Ach ja, -Ornithologie war ja noch nie eine Leidenschaft von mir, aber den ein oder anderen Vogel, wie den bunten Bienenfresser oder die riesige Großtrappe hätte ich dann doch gerne entdeckt. Wir waren aber entweder zu spät unterwegs („der frühe Vogel fängt den Wurm) oder es war einfach Pech 😁.
      Nach 70 km Radtour sind wir zurück im Hotel angekommen und ruhen nun erst einmal etwas aus bevor wir gleich zum Abendessen gehen.

Ziesel-Tag

May 5 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ist Zieseltag!
      Stärken uns bei sehr leckerem Pension-Frühstück auf den bevorstehenden Wildlife-Fototag. Akkus geladen, Objektive eingepackt. In 20 Autofahrminuten erreichen wir den Zicksee. Auf dem Campingplatz und beim Reha-Zentrum (hier mit Sonderkrankenanstalt beschriftet😳) soll es Ziesel geben. Wir müssen nur wenige Meter gehen und schon sehen wir die kleinen Nager über die Wiese huschen. Werfen uns sogleich in Position und verbringen die nächsten Stunden meist in Bauchlage auf der Wiese.
      Sie sind soooooo herzig! Mal stecken sie nur das Köpfchen aus einem ihrer Löcher, dann rasen sie über das Grün oder Quietschen umher. Wir können uns kaum sattfotografieren! Soooo putzig🥰Unterbrechen nur kurz für Palatschinken und Café, um dann gleich wieder nach den braunen Fellkollegen Ausschau zu halten.
      Am späteren Nachmittag rollen wir zurück zum Neusiedlersee. Pollen abduschen, Fotos sichten und Abendessen. Spaziergang zum Leuchtturm und zurück. Sehen einen Storch im Nest und begegnen einem Igel. Dann geht's auch für uns ins Nest.

Gansellacke