Nichts für schwache Nerven!

June 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Um 14:40 Uhr nähern wir uns endlich dem Klingentörl (auf 2382hn) an. Wir müssen immer wieder stehen bleiben, verschnaufen. Der Weg ist sehr steil und die Wegfindung noch immer sehr schwierig. 😰
    Doch der Blick nach oben offenbart, es fehlt nicht mehr viel. Der Grad liegt vor uns. Noch ein paar Meter, und wir sind gleich da.
    Kaum ist die letzte Etappe zum Grad absolviert, bleibt uns der Atem stocken. Vor uns, eine Abbruchkante zur anderen Seite. Doch man sieht absolut nichts. Nur Nebel, Der Wind treibt die Wolken vor dem Grad zusammen und schiebt sie ganz langsam über diesen rüber. Vor der anderen (nicht so steilen Aufstiegsseite konnten wir das Schauspiel ausdrucksstark mitverfolgen).
    Doch nun stehen wir oben auf dem sehr schmalen Bergrücken, von dem es zu beiden Seiten seeeehr steil runter geht. Sofort setzen wir uns beide hin. Den Schwerpunkt ganz nah an den Boden. Bloß nicht bewegen!
    Der Wind, der die Wolken über den Bergrücken herübertreibt, erschwert einem das Gleichgewicht zu halten. Erstmal verschnaufen.
    Evi ist wie erstarrt vor Angst. Will eigentlich gar nicht mehr aufstehen. Zurück ist aber auch keine Alternative, also vorwärts!
    Die nächsten paar Meter geht es über einen noch krasseren steinigen Grad weiter. Wir bleiben stehen. Evi weigert sich darüber zu gehen. Wir versuchen eine Alternative zu finden.
    Einige Meter können wir den Grad noch knapp unterhalb umgehen, aber danach müssen wir wieder oben auf den Grad. Von rechts wehen weiter Nebelwolken über uns. Trotzdem sieht man zwischen den Nebelwänden, dass es extrem stark nach unten geht. Der volle Rucksack macht es natürlich nicht besser, aber für die paar Meter trauen wir uns herüber.
    Evi ist danach ziemlich fertig. Sie sagt, dass sie noch nie soviel Höhenangst hatte.
    Es geht für 1:15h noch weiter, hoch konzentriert am Berg entlang. Immer wieder kommen ausgesetzte Stellen. Man darf keine Fehler machen.
    Ständig halten wir Ausschau nach der Hütte. So weit kann sie doch nicht entfernt gewesen sein!