• Gallup - Monument Valley - Bluff (Utah)

    May 29–30 in the United States ⋅ ☁️ 28 °C

    Früh morgens gleich nach einem schnellen Kaffee und Avocadotoast starten wir auf einen Abstecher abseits der Route - es geht in 3 Std. auf der Highway senkrecht nach oben zum Monument Valley.

    Recht schnell ändert sich die Landschaft von wüstenähnlich mit Steinbergen in einen dichten Nadelwald. Dann wieder Flachland mit Gestrüpp, bis die gigantischen Berge von Monument Valley erscheinen Überwältigt vom Ausblick beschlossen wir, das Tal nicht selbst zu durchfahren, sondern eine 1 1/2-stündige Jeepfahrt zu buchen. Das war eine gute Idee, denn die Schlaglöcher und der rote Staub kommt erschwerend zu der manchmal sehr schmalen Straße dazu. Wie überall ist auch hier so gut wie gar nichts los (wir sind oft die einzigen Touristen weit und breit und haben noch keinen einzigen Deutschen auf dieser Reise getroffen, vielleicht ein kleiner Vorteil für uns wegen der Trump-Politik) und wir bekommen sofort einen 12-Sitzer Jeep ganz für uns alleine. Die Fotos des Valleys sprechen für sich.

    In Bluff, ca. eine dreiviertelstunde Stunde weg vom Monument Valley übernachten wir in einem netten Chalet. Um uns herum sind trotzdem noch überall riesengroße Steine, sehr faszinierende Landschaft!
    Direkt gegenüber unseres Chalets gibt ein so wundervolles Freilichtmuseum. In einzelnen liebevoll eingerichteten Blockhäusern wird per Knopfdruck das Leben der Siedler (Mormonen) hier in Bluff erzählt. Jedes Holzhaus beinhaltet seine eigene Geschichte um 1870-1920, wie Pioniere ihre Erfahrungen, u. a. auch mit dem Zusammentreffen der Indianerstämme (Ute, Paiute und Navajo) erlebt haben. Kostenlos und alles von Ehrenamtlichen gepflegt und gehegt. Respekt !
    Read more