• Day 4

Weserstein und Tillyschanze

May 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Moni und Ralph sind zum Geburtstag von Hannelore nach Schwülper ,rote Mühle aufgebrochen. Wir machen uns nach einem späten Frühstück auf zum Weserstein.Er steht an der Spitze der Insel Tanzwerder, am Zusammenfluss von Fulda und Werra, welcher von da ab Weser sich nennt. Das Wetter ist sonnig,aber der übliche kalte Wind pfeift durch die Landschaft. Wir stellen fest,auch die von uns gesuchte Anlegestelle der MS Weserstein befindet sich hier.Ich kann Achim zum Hinsetzen auf einen Aperol überreden. Es ist ja schon Elfe durch ! Zurück gehen wir ein kleines Stück direkt an der Fulda entlang, mit Blick auf die kleinere Doktorinsel ,welche wir noch nicht besucht haben .
    Mittag gibt's nicht,aber einen schönen Kaffee am CP. Wir haben die zweite Hälfte vom Osterzopf mit. Er schmeckt jetzt noch genau so lecker...
    Danach auf zur Tillyschanze auf den Berg.Schön im Zickzack steil bergauf. Aber gut zu schaffen. Oben steigen wir auf den Turm. Eine tolle Sicht ,echt jetzt ! Der CP, die Stadt bis zu den Bergen,zieht sich ganz schön hin.Bergab wählen wir den einfacheren ,etwas längeren Weg.Noch ein kurzer Weg durch die Stadt,am Hagelturm vorbei.Dort wurde vor langer Zeit Blei zu Schrotkugeln verarbeitet. Man ließ das Blei einfach von oben fallen,und unten kam ein Kugelhagel an....daher der Name.😉