- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 251
- Thursday, September 8, 2022 at 1:53 PM
- 🌬 19 °C
- Altitude: 9 m
SwedenFammarp56°40’59” N 12°46’24” E
Ankunft in Halmstad
September 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌬 19 °C
Die Nacht ist kurz und die Fahrt sehr lang... Halb 6 ist einfach nicht meine Uhrzeit.
Bis auf einen Schaffner, der mich wegen fehlender Maulkörbe nicht mitnehmen wollte und 30 Minuten Verspätung, die dank eines 50 minütigen Aufenthaltes in Koppenhagen, nicht weiter schlimm waren, verlief die Fahrt ohne besondere Ereignisse und wir kommen um 17 Uhr gut in Halmstad an. An der dänischen Grenze gab es eine Passkontrolle und die Überfahrten nach Schweden ist ein kleiner Hingucker, da man auf einer Brücke über das Meer fährt.
Auf der gesamten Fahrt wurden alle Ansagen auf Deutsch, Englisch und der jeweiligen Landessprache gemacht. Das hat mich überrascht, da ich nicht mit Deutsch gerechnet habe.
Auch etwas das ich wirklich toll finde ist, dass es in Schweden extra Abteile für Reisende mit Hunden gibt und man dort sogar bevorzug einen Platz bekommt. Allerdings hätte ich mir die Zugtickets für die beiden sparen können, denn in Schweden fahren Hunde im ÖPNV kostenlos.
In Halmstad angekommen geht es erstmal einkaufen um zu testen ob meine Karte funktioniert. Während ich durch die Innenstadt laufe erfüllen sich auch schon die ersten Klischees:
Rauchen in der Öffentlichkeit ist wirklich verpönt!
Alles wird mit Karte bezahlt (selbst n 19 Cent Kaugummi)!
Wirklich ÜBERALL schöne Blondinen bzw grundsätzlich schöne und glückliche Menschen
Und wer findet das Fulda eine saubere Stadt ist, der wird hier vom Boden essen können. So sauber ist es hier.
Ausserdem können alle Menschen mit denen ich mich hier bissher unterhalten habe fließend Englisch und sind total freundlich.
Ich bin keine Stunde in Schweden und schon völlig hin und weg. Auch das Einkaufen stellt sich als Problemlos herraus und alles funktioniert ohne weiteres. Ein nettes Willkommensgespräch an der Kasse gab es inklusive.
Der Weg bis zum Wald zieht sich und es wird schneller dämmrig als erwartet (20:30 Sonnenuntergang). So entschliesse ich mich kurzerhand einfach etwas abseits der Straße, hinter einem Hügel, zu übernachten. Is ja Schweden! Stichwort: "Jedermannsrecht"
Dabei finde ich glücklicherweise auch einen Bachlauf, womit frisches Wasser für den nächsten Tag gesichert ist.
Nachdem die letzten Autos ihren Weg in die Garagen der umliegenden Dörfer gefunden haben, schlafe ich in völliger Ruhe ein und freue mich schon auf den nächsten Tag.Read more








