- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 253
- Saturday, September 10, 2022 at 11:27 AM
- ⛅ 16 °C
- Altitude: 19 m
SwedenSöndrum56°40’7” N 12°47’21” E
Schweden heisst uns wilkommen
September 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C
Die erste Nacht in Schweden und natürlich muss es regnen. Das ansich ist nicht schlimmes, aber ich habe das Oberzelt nicht mit aufgebaut und so musste ich Nachts um 4 Uhr raus ausm Schlafsack und rein in den Regen. Als ich das Oberzelt endlich provisorisch befestigt habe, hört es auf zu regnen... Nachts werde ich auch mehrmals von meinen Hunden geweckt, da sie Muskelkater haben und jedes umlegen mit Fiepen und Jammern verbunden ist.
Am nächsten Morgen regnet es wieder etwas und ich entschliesse mich dazu, den Tag zu pausieren, die Hunde zu schonen und die Gegend etwas zu erkunden. Darauf haben meine beiden Hunde irgendwie nicht wirklich Lust und so liegen sie den ganze Zeit faul rum. Es sei ihnen gegönnt, denn auch sie haben ja eine stressige Zeit hinter sich.
Es ist den ganzen Tag über sehr stürmisch, was vermutlich an der Nähe zum Meer liegt. Nachts beginnt es auch wieder zu regnen. Der Regen hält sich auch noch bis zum nächsten Mittag. Die Regenpause nutze ich um einkaufen zugehen und dabei fällt mir zum ersten Mal die schier endlose Weite von Schweden auf, da der Heimweg kein Ende nehmen zu wollen scheint
Der Einkauf selbst gestaltet sich als echtes Abenteuer, da das Geschäft einfach alles anbietet. Von Kleidung, über Möbel, bis hin zu ner Drogerie und nem Apothekenstand in einer Ecke ist wirklich alles vertreten. Sogar einen Stand mit Grillsachen von Weber findet sich hier. Und zu meinem Glück hat der gut sortierte Laden sogar normales Brot und ich muss nicht auf Knäckebrot, oder dieses seltsame süße Brot der Schweden, zurückgreifen. An der Kasse entdecke ich noch ein Selbstbedienungsregal in dem sich diverse getrocknete Früchte, Lakritze und viele verschiedene Nüsse befinden. Sowas kenne ich sonst nur mit Süsigkeiten bei irgendwelchen Stadtfesten. Und jeder weiß, dass man sich dabei immer verschätzt und an der Kasse meistens ne Überraschung erlebt. Also Finger weg davon! Stattdessen packe ich mir 4 Cookies und nen Eistee für den Rückweg ein. Der Eistee ist vermutlich ein Sirup, da er dermaßen süß ist, dass sich alles zusammen zieht. Mit einem Mischverhältniss von mindestens 1 zu 5 lässt er sich aber super trinken. Ich bin gespannt was für Überaschungen ich mit den Lebensmitteln hier noch so erleben werde.
Nachmittags sammeln ich mit Lumen etwas Holz, während Maeve zuschaut und auf das Zelt aufpasst, denn Abends möchte ich ein kleines Lagerfeuer zum kochen machen und dabei einschlafen.
Und so lassen wir diesen Tag auch ausklingen. Heisser Tee, leckeres Essen und gemütliches Feuerchen. Herrlich!
Morgen soll sich das Wetter halten, sodass wir auch endlich weiterziehen können...Read more











