Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 15

Topola & Mausoleum am Oplenac

23 Ogos 2023, Serbia ⋅ ☀️ 32 °C

Toby mag den orthodoxen Glauben weil er mystisch und weniger verkopft ist. Jesus wird meistens lebendig und segnend statt am Kreuz dargestellt. Wir beschließen gemeinsam einige schöne Klöster zu besuchen: roadtrip! nach den wilden verrückten Tagen und Nächten in Belgrad gönnen wir uns eine Pause bei seinem Freund zoran, poolbetreiber und rakja-Produzent in Topola. „Brate moje!“ begrüssen sie sich laut. „Mein Bruder!“ Zoran scheint, wie fast alle Kellner denen wir begegnen, den gönnerhaften Charme dieses reichen Engländers zu lieben. 100 Jahre nachdem Karađorđe 1804 den ersten Aufstand gegen die Osmanen anführte bauten seine Nachfolger der Dynastie Karađorđevic ein imposantes Mausoleum für ihre Familie auf dem hügeln Oplenac. Es ist die Dynastie die von 1918-1941 das Königreich Jugoslawiens regierte. Buntleuchtend bekräftigen 40 Millionen mosaiksteinchen die frömmigkeit der Dynastie, die Jahrzehntelang im Wettstreit mit den obrenovices stand.
    Der Portier ist begierig den ausländischen Besuchern alles zu erzählen. Den Sonnenuntergang genießen wir im Gruzasee schwimmend, das glitzern im Wasser erinnert mich an die mosaiksteinchen.
    Baca lagi