Satellite
Show on map
  • Day 53

    Mexico 7 - Touribus

    January 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

    Nachdem ich jetzt meine 3. Bleibe in Mexico City habe - das Mexico City Hostel - direkt im Centrum, einen Katzensprung von der Kathedrale entfernt, habe ich beschlossen mich heute ganz Touri mit dem Hop on Hop off Bus durch die Stadt fahren zu lassen. 200 pesos = 10€ kostet das und lohnt sich, wenn man den ganzen Tag nutzt. Ich hab allerdings erst um 15h angefangen und bin deshalb nicht oft ausgestiegen.
    Warum so spät? Weil mein Koffer rumzickt. Als ich gestern ankam, ging die Stange nicht mehr raus, an der man den Koffer rumrollt. Ohne die, ein wenig doof so ein Rollkoffer. Also habe ich alles ausgepackt, bis ich ans Gestänge von innen kam und konnte die Mechanik (bewegliche Niete, die in einem Loch einrastet) mit der Hand lösenund die Stange kam wieder raus. Damit sie aber später nicht wieder verklemmt, darf ich die Stange nicht ganz rein schieben. Also hab ich meine Mütze als Abstandhalter um den Griff gewickelt und gut. Wieder alles einpacken und schwups war es schon spät. Auf zu Bus:
    Man sitzt dann oben im offenen Doppeldeckerbus und eine Stimme erzählt, was man rechts und links so sieht. Es gibt 4 verschiedene Rundfahrten, die man alle nutzen kann. Ich hab 2 genutzt: Zentrum und Süden (Coyoacan). Letzteres ist das Viertel in dem die berühmteste Künstlerin Mexikos gelebt hat: Frida Kahlo.
    Auf dem Rückweg ging dann die Sonne unter und es wurde schweinekalt. Brrr. Leider war ich nur dünn angezogen und bin am Ende unten mitgefahren. Aber jut. Selber Schuld. Ich weiß ja mittlerweile, dass die Stadt am Tag sehr schön warm ist (ca.25°) und dass es, sobald die Sonne weg ist, sehr schnell sehr kalt wird (nachts waren es schon mal nur 4°). Vielleicht habe ich deshalb ständig ne zue Nase (schnief).
    Aber immerhin habe ich an meinem letzten Tag in dieser gewaltig großen Stadt nochmal einen Stadtteil gesehen, der sich zu erkunden lohnt - ein andern Mal. Hier die Eindrücke der Tour
    Achtung: niedrige Äste

    Now that I have my 3rd place to stay in Mexico City - the Mexico City Hostel - right in the center, a stone's throw away from the cathedral, I decided to let the hop on hop off bus drive me through the city as a tourist today. It costs 200 pesos = €10 and is worth it if you use it all day. However, I didn't start until 3 p.m., so I didn't get off that often.
    Why so late? Because my suitcase is bitchy. When I arrived yesterday, the Handlung bars with which one rolls the suitcase wouldn't go out. Without them, such a trolley suitcase is a bit stupid. So I unpacked everything until I got to the mechanism from the inside and fortunately could loosen it (movable rivet that snaps into hole) by hand and the handle bar came out again. But so it doesn't jam again later, I can't push it all the way in again. So I wrapped my hat around the handle as a spacer and that's it. Pack everything up again and whoosh it was already late. Off to the bus:
    You then sit in the open double-decker bus and a voice tells you what you can see on the right and left. There are 4 different tours, all of which can be used. I used 2: Centre and South (Coyoacan). The latter is the neighborhood where Mexico's most famous artist lived: Frida Kahlo.
    On the way back, the sun went down, and it got really cold. brrr. Unfortunately, I was only dressed thinly and ended up riding the lower deck. But yeah. Silly me. I know by now that the city is very nice and warm during the day (about 25°) and that as soon as the sun is gone, it gets very cold very quickly (at night it was only 4°). Maybe that's why I always have a stuffy nose (sniffle).
    But at least on my last day in this mighty big city, I saw a part of the city that is worth exploring - another time
    Attention: low branches
    Read more