• Tenancingo de Degollado

    17. januar 2023, Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

    In Mexico City treffe ich mich mit María, die mich mit zu sich nach Tenancingo nimmt, um ihr bei ihrem Hausprojekt zu helfen. Hier bleibe ich mindestens 1 Woche. Ich habe eine Schlafcouch in dem Haus, das seit mehr als 40 Jahren ihrer Familie als Ferienhaus diente und in das sie vor 1,5 Jahren eingezogen ist. Nun soll es wieder auf Vordermann gebracht werden. Es gibt einiges zu tun und es fühlt sich gut an eine Aufgabe zu haben und länger an einem Ort zu bleiben.
    Ich kann meinen Koffer mal komplett ausräumen und hoffe, dass ich ihn reparieren kann. Die Stange, an der man ihn herumrollt macht Zicken. Erst wollte sie nicht mehr raus, als ich das geregelt hatte, nicht mehr rein 🙄. Ich denke mit etwas Öl wird das wieder.
    María ist total nett und wir quatschen viel über unsere Länder, deren Unterschiede und was gut und nicht so gut ist. Wieder einmal denke ich, dass in Deutschland auf hohem Niveau gejammert wird und manch einer nicht zu schätzen weiß wie gut er/sie es eigentlich hat. Wer in Mexico arm ist, der kann nicht mit staatlicher Hilfe rechnen und muss ums Überleben kämpfen. Dann wiederum ist es schön ein Land zu erleben in dem es nicht so viele Regeln gibt und viele Menschen aus einfachen Verhältnissen Spaß haben, tanzen und die Fiestas feiern, wie sie fallen. Hier spielt Zeit nicht so eine Rolle und ich denke das ist gesünder 😉
    Es gibt immer Vor- und Nachteile. Egal welches Land, was man tut und wie die Gesellschaft organisiert ist und jeder kann vom andern lernen.
    Die Unterschiede zu erleben erweitert echt den Horizont und ich wünsche jedem, dass er auf Reisen geht und andere Kulturen erleben kann.
    Les mer