Niagara Fälle

September 15, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Heute geht es wieder in die USA und zwar zu Fuß bei den Niagarafällen. Ich nehme einen Bus und muss erstmal ein gutes Stück durch kanadisch Niagara laufen, bis ich gefühlt in Disneyland bin. Casinos, Schausteller etc. geben der Stadt einen Plastikgeschmack - alles künstlich und zum Leute melken. Aber am Ende stehe ich auf einer Terrasse und sehe die gewaltigen Wassermassen, die sich gegenüber in die Schlucht ergießen. Das ist schon gewaltig beeindruckend.
    Es gibt auch Angebote, die echt spannend sind, z.B. auf einem der Boote nahe an die Wasserfälle ranfahren, oder sich an einer Seilbahn hängend die Klippen runterstürzen.
    Ich bleibe noch etwas auf der kanadischen Seite und genieße den Blick von Vorne auf das tosende Wasser, bis ich dann zur Regenbogenbrücke laufe, über die ich den Fluss überquere und auf der anderen Seite erneut die USA betreten.
    Auf der Seite wartet auch mein Hostel. Mit 33$ eine echt günstige Bleibe und das obwohl das Hostel super nah an den Wasserfällen liegt.
    Gegen 16h komme ich da an, bekomme mein Bett im 8-Bett Dorm und nachdem ich mich eingerichtet habe, geht es nochmal los, die amerikanische Seite ablaufen. Wenn es dunkel wird, wird das Wasser beleuchtet und jeden Abend um 22h gibt es ein 5min Feuerwerk.
    Ich schau mir alles an und genieße die Wildheit und das Tosen des Wassers.

Niagara Fälle facts:
    Die Niagara Fälle bestehen aus drei verschiedenen, durch Inseln getrennte und vom Niagara Fluss gespeiste, Wasserfälle. Der größte ist der Horseshoe Fall (Hufeisen Fall) auch kanadischer Fall genannt, dann der amerikanische Fall und Brides Veil Fall (Brautschleier Fall). Der Lake Erie entwässert hier in den Lake Ontario über die Niagara Fälle, wo ca. 168.000 cbm Wasser pro Minute über 50m in die Tiefe stürzen. Hier verläuft die Grenze zwischen Kanada (Ontario) und den USA (New York) mit den Zwillingsstädten Niagara Falls auf beiden Seiten der Schlucht.