Satellite
Show on map
  • Day 297

    New York - spannende Ankunft

    September 16, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

    Von Niagara Falls (US) fährt ein Amtrax Zug morgens um 6:45h nach New York, den ich nehme, denn wenn ich schon so nah dran bin, ist New York City ein Muss.
    Der Zug braucht "nur" 9,5h, aber immerhin nur 63$.
    Die Fahrt ist spannend, weil meine Übernachtungssituation noch etwas in der Schwebe ist.
    Diesmal nutze ich Couchurfing, da sich keine Sister gemeldet hat. Bei Couchsurfing hatte ich einige Einladungen, aber ohne Feedback und Texten wie "wir können mein Zimmer teilen", waren alle irgendwie dodgy.
    Dann meldete sich jemand aus Queens, der 130 positive feedbacks hatte und mir seine Couch anbot. Und da will ich hin, weiß aber noch nicht wo wir uns wann treffen. Auf Texte, die ich ihm morgens im Zug schicke, antwortet er lange nicht.
    Gegen 14h werde ich etwas nervös, denn ich komme ja schon in 2 Stunden an.

    Er meldet sich dann doch noch und will mich sogar vom Bahnhof abholen (in Manhattan).
    Das klappt dann auch und ich treffe Manuel, einen echt gelassenen New Yorker, um die 60, mit seinem Van in der Nähe von Penn Station.
    Sehr aufmerksam fragt er ob ich Hunger habe was ich nur bejahen kann, nach der langen Zugfahrt. Also fährt zu einem Halal-Straßenstand ein paar Blocks weiter, wo schon eine Riesenschlange ansteht. "Bestes Essen zu niedrigen Preisen". Ich stell mich an und lade ihn ein. Wir futternim Auto und quatschen ein wenig. Er ist Vater von 3 erwachsenen Töchtern, ist geschieden, baut Treppen und nimmt gerne Couchsurfer auf.
    Er fragt, ob ich noch was sehen will, oder ob ich zu müde sei. Ich bin bereit. Wohin?
    Wir fahren zur Staten Island Ferry, die einen gratis an der Freiheitsstatue vorbei nach gegenüber bringt, so dass man einen tollen Blick auf die Skyline hat. Und das zum Sonnenuntergang. Toll!

    Wieder zurück gehen wir in einen Pub, in dem schon George Washington seine Soldaten verabschiedet hat. Also ein historisches Gebäude, in dem wir uns einen Cider zoschen. Mit Trinkgeld kostet das fast 20$. Nur mal so erwähnt. Die USA ist scheiße teuer.

    Mittlerweile ist es Nacht und nach einem kurzen Spaziergang auf der Wall street fahren wir durch das nächtliche New York nach Queens.
    Ich schlafe auf der Couch im Wohnzimmer, Manuel hat sein Zimmer.
    Die Wohnung ist vollgestopft mit Zeug. Manuel sammelt alles Mögliche. Aber ich finde es ganz gemütlich. Ein Bett, ein Bad, was braucht man mehr.
    Das war ja schon mal ein guter Start.
    Ich bleibe 3 Nächte, d.h. ich kann noch 2 volle Tage nutzen.
    Morgen soll nochmal die Sonne scheinen und dann eher regnerisch werden.
    Wie gut, dass die U-Bahn gleich um die Ecke ist.
    Read more