Satellite
Show on map
  • Day 351

    Radtour durch Albuquerque

    November 9, 2023 in the United States

    Die besten Dinge in Albuquerque habe ich glaube ich schon gemacht. Oldtown mit dem Klapperschlangenmuseum ist mein Favorit. Am Rio Grande bin ich auch entlang geradelt und auf den Wassermelonenbergen war ich wandern.
    Was ich nicht gemacht habe, ist die Gondel, die auf die Berge führt. Die Seilbahn führt von der 1999 m hoch gelegenen Talstation in Albuquerque über zwei Stützen auf den 3163 m hohen Sandia Peak. Die Pendelbahn mit einer (diagonalen) Länge von 4467 m gilt als die drittlängste, in einer Sektion ausgeführte Personenseilbahn der Welt. Das wollte ich mal erwähnt haben, denn die Gondel ist schon cool. Ich wollte nur keine 35$ dafür bezahlen.
    Heute mache ich meine letzte Radtour (e-bike), denn die Zeit weiter zu ziehen, steht kurz bevor. Ich radel ca. 1h bis auf die andere Seite vom Rio Grande zu den Petroglyphs.
    Eine Petroglyphe ist ein in Stein gearbeitetes Felsbild aus prähistorischer Zeit. Anders als bei der Felsmalerei ist eine Petroglyphe graviert, geschabt oder gepickt und damit in den Untergrund eingetieft. Und hier, entlang einer uralten indianischen Handelsroute, ist quasi Bilderbuch angesagt, behauptet Google.
    Als ich da bin suche ich mir wohl die falsche Stelle aus, denn ich sehe nicht eine einzige Petroglyphe.
    Dann stelle ich fest, dass es schon recht spät ist und ich ja noch ne Stunde zurückradeln muss. Durch die Zeitumstellung geht die Sonne jetzt schon um halb 6 unter und dann wird es kalt. Das merke ich auch schnell. Mit Eisfingern und durchgefroren komme ich zurück. Brrr.
    Karen sagt es hätte am Morgen sogar kurz geschneit. Au weia. Zeit wieder der Sonne zu folgen.
    Tagsüber ist es ja noch ca. 15-20°C warm, aber Nachts fällt es schon mal unter 0.
    Read more