Die Everglades

December 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 28 °C

Wenn man Florida besucht, sollte man wohl auch mal die Everglades anschauen.
    Das machen wir heute. Weil wir zur Westseite von Florida wollen, fahren wir aber nicht in den 'Hauptpark' sondern zum Shark Valley, das auf dem Weg liegt.
    Hier kann man mit gemieteten Fahrrädern (25$ das Stück) durch die Everglades bis zu einem Observationsturm an zahlreichen am Rand liegenden Alligatoren vorbei fahren. Vom Turm kann man die weite Landschaft überblicken und ein Gewässer, in dem wir eine große Wasserschildkröte entdecken. Überall sind Reier und Kraniche und natürlich große und kleine Alligatoren.
    Man soll 5m Abstand halten und am Anfang ist das schon recht aufregend mit dem Rad an ihnen vorbei zu fahren.
    Am Ende hat man sich fast dran gewöhnt und hält nicht mehr für jeden Alligator an.
    Ich muss gestehen, dass ich mir die Everglades irgendwie anders vorgestellt habe. Mehr wie ein sumpfiger Dschungel. Hier im Shark Valley sehen sie eher aus wie eine große Feuchtwiese, wo das Wasser klar ist. Ich denke die Dschungelvariante gibt's im Hauptpark, der weiter südlich liegt.
    Wir genießen es trotzdem, besonders das Radfahren und bleiben ein paar Stunden im Park, bevor wir zu unserer nächsten Unterkunft in der Nähe von Fort Myers fahren.