- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 751
- Friday, December 13, 2024 at 3:00 PM
- ⛅ 28 °C
- Altitude: Sea level
CambodiaPhum Ti Muoy11°34’23” N 104°55’42” E
Phnom Penh - Kochkurs

Nach einer kleinen Tour zu Fuß durchs Viertel ums Hostel herum gibt es 2 weitere Highlights.
Ein Kochkurs im Hostel 👩🍳 mit kambodianischem Gericht, inklusive Einkaufen auf dem Markt und die Ankunft von Leslie (am frühen Abend), mit der ich jetzt ca. 1 Woche zusammen reise 💪
Bei meinem Spaziergang wollten mich ständig Tuktukfahrer überreden eine Tour durch die Stadt zu machen, aber das machen wird erst morgen passieren.
Also schön zu Fuß über die Promenade geschleudert, vorbei am Royal Palace zum Unabhängigkeitsdenkmal. Es nieselt, aber im großen und ganzen ist es warm und nicht zu nass. Am Nationalmuseum komme ich auf dem Rückweg vorbei und werfe schon mal einen Blick von außen darauf. Sehr schönes Gebäude.
Um 15h beginnt der Kochkurs mit einem Gang auf dem lokalen Markt. Unsere Gruppe besteht aus 4 Leuten und 2 der supernetten Studentinnen, die im Hostel arbeiten - Pin und Vaness - gehen mit uns einkaufen und zeigen uns ein paar typische Sachen, die ich noch nicht kannte. Zum Beispiel wie Kokosmilch ganz frisch hergestellt wird. Oder eine Frucht, die ich für eine Artischocke gehalten hätte, sich aber als Sugarappel entpuppt und erstaunlich lecker ist.
Zurück im Hotel lernen wir ein typisch kambodianisches Gericht: Fisch Amok.
Das Kochen mit der Gruppe macht Spaß. Erst machen wir die typische Amok-Gewürzmischung und stampfen alles im Riesenmörser zu einem Brei, fügen weitere Gewürze, Eier und Kokosmilch hinzu und zum Schluss Fischgeschnetzeltes.
Dann machen wir aus Bananenblättern mi Hilfe von Zahnstochern kleine Schachteln, die wir mit der Mischung füllen. Anschließend werden sie im Topf gegart bzw. gedünstet.
Nach 20 Minuten und einem kambodianischen Bier, ist das Essen fertig, das nun mit Reis und Kokosmilch in unseren Mägen landet. Sehr lecker 😋!
Nach dem Essen ist Leslie auch schon da. Die Sonne geht bereits unter als sie einzieht. Wir gehen auf den Nachtmarkt, um unser Wiedersehen mit weiteren kulinarischen Freuden abzurunden. Sie erzählt mir von ihrer Reise, die bereits vor 2,5 Wochen begonnen hat. Jetzt kommt sie gerade aus Vietnam...Read more
TravelerDu darfst mich gerne mal zum Essen einladen
gUtegerne doch! Hab da was gelernt 😅