- Geziyi göster
- Yapılacaklar listesine ekleYapılacaklar listesinden çıkar
- Paylaş
- Gün 763
- 25 Aralık 2024 Çarşamba 13:30
- ⛅ 30 °C
- Yükseklik: 35 m
KamboçyaPhnum Sâmpŏu13°1’36” N 103°6’1” E
Battambang Ankunft

Nach Battambang geht's 3h gen Westen.
Hier bleibe ich im Partnerhotel von 'The Place', im 'The Place Battambang'.
Höhepunkt wird heute der millionenfache Fledermausabflug aus einer Höhle, aber vorher...
Auf der Fahrt lese ich mich ins Thema Bettwanzen ein und lerne, dass die kleinen Mistviecher gerne mal mitreisen.
Beim Aufstehen heute morgen ist doch tatsächlich eine Bettwanze fröhlich über meine Matratze gelaufen, bis ich sie ins Jenseits befördert habe. Daraus konnte ich schließen, dass die Reinigung meiner Matratze 2 Tage zuvor nicht besonders erfolgreich war und mich die Blutsauger nach wie vor anzapften. Weitere Bisse an den Beinen und Rücken bestätigen das.
Ich erläutere dem Hostel in Battambang telefonisch die Situation und das Hostel reagiert wieder super.
Bei der Ankunft warten Mülltüten und Pestizidspray und ein Stuhl vor der Tür. Ich packe alles aus, reinige ca. 2,5h sämtliche Gegenstände wie Bücher, Kabel, Tuben etc. mit Seife, während alles andere zum Spezial-Reiniger gegeben wird. Inklusive Koffer, Taschen und aller Klamotten (außer denen, die schon in Siem Reap gereinigt wurden und noch versiegelt in einer Plastiktüte stecken) und hoffentlich sind damit die Bettwanzen im Griff. Erst dann darf ich ins Hostel.
Um auf Nummer sicher zu gehen, bekomme ich auch noch ein 8-Bett Zimmer im EG für mich alleine, so dass ich nichts an andere weitergeben kann und das Hostel übernimmt alle Kosten für die Reinigung 🙏 Vielen Dank dafür
Mittlerweile ist es halb 4 und ich flitze los um mir einen Motorroller zu leihen, denn ich will das Sonnenuntergangsspektal in ca. 16km Entfernung noch mitkriegen.
Aus einer Höhle fliegt bei Dämmerung die größte Krauslippenfledermauskolonie Südostasiens jeden Abend aus, um die Reisfelder von Grashüpfern zu befreien. Über 3 Millionen fliegen in die Nacht und sorgen dafür das 21.000 Menschen (pro Jahr) ihren Reis erhalten können. Wie das?
Sie fressen jeden Abend das 1,5 fache ihres Eigengewichts an Grashüpfern, die sonst die Reispflanzen fressen würden. Die Menge an so geretteten Reispflanzen würde ca. 21.000 Menschen versorgen.
Toll, oder?
Zurück im Hostel lerne ich die Angestellte Daly kennen, mit der ich ein längeres Schwätzchen halte. Sie gibt mir Tipps, was ich morgen mit dem Roller erkunden kann und erklärt mir Land und Leute und läd mich auf einen Reisschnaps ein.
Jetzt gehe ich nochmal zum Nachtmarkt und schaue mir Battambang bei nächtlicher Beleuchtung an.Okumaya devam et