• Pakse und der Atm

    9 Mart, Laos ⋅ ☁️ 28 °C

    Ich muss mal wieder Bargeld besorgen und laufe zum Atm in der Nähe von der BCEL Bank, die ich gerne benutze, da am günstigsten. Eine Schweizerin, die auch grad da ist, erklärt mir wie ich nicht nur doppelte Millionärin werden kann, sondern auch eine größere Summe eingeben kann. Doch irgendwas will nicht recht. Ich versuche es 2x mit 2,5 Millionen, aber jedes Mal erscheint eine Eieruhr und der Vorgang wird abgebrochen. Bei Ihrem Apparat das gleiche. Ich versuche es nochmal mit den vorgegebenen 2 Millionen, aber wieder nix. Langsam wird es unheimlich und ich lasse es sein und warte, ob die Schweizerin an ihrem Atm Erfolg hat.
    Das Gegenteil passiert. Ihre Karte wird geschluckt und kommt nicht mehr raus. Ach herrje. In dem Moment taucht noch eine Frau auf, die an meinen Apparat will.
    Ich sage: "Vorsicht. Der Atm hat grad ihre Karte geschluckt". Sie will es trotzdem versuchen und nochmal oh weh, ihre Karte wird auch geschluckt.
    Darauf hin sagt sie doch tatsächlich zu mir, dass das meine Schuld wäre, denn sie hätte gesehen, dass ich es mehrfach versucht hatte. Ich lache (noch) und meine nur: "ja, klar, meine Schuld. Liegt wohl eher an der Technik".
    Die Frau lacht nicht und ist richtig angepisst. Doch das läge an mir.
    Jetzt lache ich nicht mehr. Sor meint das doch tatsächlich im Ernst.
    Sie ruft die Nummer an, die auf dem Aparat steht und sagt jemand würde gleich kommen. Bis dahin will sie ins Café gegenüber gehen.
    Ich bleibe bei der Schweizerin zur mentalen Unterstützung und wir sind uns einig, dass die Frau recht unsympathisch ist. Trotzdem gehe ich zum Café um ihr Bescheid zu geben, dass ein Mann von der Bank schon da ist. Sie sagt nicht mal Danke. Ich sage ihr was ich denke. Dass es keine nette Art ist Leute zu beschuldigen und nicht mal Danke fürs Bescheid geben zu sagen. Sie verdreht genervt die Augen, schnauft und bleibt so unhöflich wie bisher. Der ist wohl nicht mehr zu helfen, also kommentiere ich ihr Verhalten nur noch mit: Bitch.
    Beide bekommen ihre Kreditkarten zurück und die Frau verschwindet.
    Kurz darauf werden die Automaten mit Geld befüllt. Das war wohl das Problem. Kein Geld im Apparat. Jetzt funktioniert es wieder.

    Im Hostel habe ich Cici aus dem Bus wieder getroffen und wir beschließen den Pakse Loop zusammen zu machen. Den heutigen Tag will sie zum üben nutzen, denn sie ist noch nie selber Roller gefahren. Wir lernen noch Manu kennen, der im Begriff ist sichbein Motorrad zu kaufen. Sollte das klappen, fährt er auch mit uns.

    Cici und ich gehen zum Motorrad Verleih, wo gerade der Loop erklärt wird und reservieren uns 2 Räder für morgen. Bei der Erklärung wird mehrfach betont, dass auf der Strecke oft bikes gestohlen werden und man nur auf bewachten Parkplätzen parken soll.

    Abends hängen wir zu dritt ab. Schauen uns den Sonnenuntergang an, essen was und spielen Karten.
    Okumaya devam et