- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 861
- mercoledì 2 aprile 2025 12:00
- ☁️ 22 °C
- Altitudine: 15 m
VietnamHue16°25’57” N 107°34’0” E
Hué - Kaisergräber

Ich hab mir mal wieder ein Moped geliehen und erkunde die nähere Umgebung von Hué (2 Kaisergräber, Elefant vs. Tiger Arena und einen aufgegebenen Wasserpark).
Los geht's:
Erst zur Arena in der Elefanten und Tiger miteinander kämpften. Die Elefanten haben eigentlich immer gewonnen. Liegt wohl daran, dass den Tigern Zähne und Klauen vor einem Kampf entfernt wurden. Der Elefant sollte auch gewinnen, denn er war Symboltier der Kaiser. Außerdem wurde er so trainiert, falls mal wirklich ein Tigerangriff im Dschungel erfolgen würde, wenn der Kaiser ausritt.
Um in die Arena zu kommen musste ich über die Absperrung klettern, aber die ging mir eh nur bis zu den Knien 😁
War jetzt nicht so spektakulär, aber doch interessant. Die Arena ist klein, denn sie war nicht für großes Publikum, sondern nur für den Kaiser gedacht.
Nebenan gab es noch den Elefantentempel, wo die Tiere "geparkt" und gepflegt wurden. Zwar verfallen aber mit Ambiente.
Weiter geht's zum Mausoleum von Kaiser Tu Duc.
Auf dem Weg fährt man durch ein Räucherstäbchenproduzierdorf, das farbenprächtig die Stäbchen präsentiert. Schick, schick.
Am Kaisergrab von Tu Duc betritt man einen Riesenpark mit See, Brücken, Wald, Gebäuden, Pavillons, Ehrenhof und Grabstätte. Überall sind junge Frauen in Gewändern, um Insta Selfies zu machen.
Die meisten Kaiser haben ihre Grabstätten schon zu Lebzeiten geplant, bauen lassen und auch als Residenz genutzt.
Es gab Empfänge, man hatte dort seine Konkubinen, jagte in der Grünanlage und ähnliches. Nach dem Tod wurde der Kaiser dann dort in der Grabanlage beigesetzt. Hinter den Toren zur Grabstätte steht dann ein recht einfacher Steinblock mit Dach (wie ein Steinsarg), umgeben von 2 Mauern - Anordnung im Feng Shui Style. So war das üblich
...aber in diesem Fall: keiner weiß wirklich wo dieser Kaiser zusammen mit einem Riesenschatz begraben liegt, denn die 200 Lakaien, die ihn zu Grabe trugen, wurden danach direkt geköpft, um das Geheimnis nicht preisgeben zu können. Hat wohl ganz gut geklappt. Das wäre doch ein Auftrag für Indiana Jones 😜
Danach fahre ich zum nächsten Grab ein paar km weiter entfernt - zum Grab von Kaiser Minh Mang (2. Kaiser). Die Anlage ähnlich groß, Aufbau auch, nur weniger pompös. Da war das eigentliche Grab 17m unter einem Berg. Nach dem Grab von Tu Duc haut mich das jetzt nicht mehr so vom Hocker.Leggi altro