- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 874
- Tuesday, April 15, 2025 at 2:00 PM
- ☁️ 26 °C
- Altitude: Sea level
VietnamHải Phòng20°47’1” N 107°3’58” E
Bootstour durch die Bucht - Teil 2

Nach dem Mittagessen geht es weiter. Am nächsten Halt stehen Fahrräder bereit, mit denen wir in das Dorf Viet Hai radeln.
In dieses Dorf fährt kein Auto. Die Kinder, die zur Schule gehen, müssen um 5:30h jeden Morgen zum Hafen und werden nach Cat Ba geschippert. Abends gegen 17h geht es wieder zurück.
Es gibt einen Landweg, aber den kann man nur laufen. 14km zu Fuß in die nächstgelegene Zivilisation.
Es ist wunderschön hier und es zeigen sich extrem viele Schmetterlinge.
Beim Filmen wird mein Handy so heiß, dass es Alarm gibt und sich ausschaltet. Eine nette Verkäuferin von einem Eisstand legt es ein paar Minuten in ihre Gefriertruhe zum abkühlen.
Ich brauche dringend eine neue Batterie.
Ich halte meine Füße noch in einen Fischteich, wo die Fischies dann alles sauber putzen und Hautschuppen wegknabbern, was äußerst kitzlig ist 😂
Ich lach mich scheckig. Lari findet es etwas zu seltsam und traut sich nicht recht ihre Füße reinzuhalten (der Teich ist künstlich angelegt und extra dazu gedacht, dass die Putzerfische den Leuten die Beine und Füße putzen). Ich überzeuge Lari, dass man sich an das Gefühl gewöhnen wird und sie hält ihre Füße rein. Aber sie hat einige Macken und Krusten und die Fische putzen ihre aufgekratzten Mückenstiche...allerdings blutet es dann. War vielleicht doch keine gute Idee.
Ich fand auch noch die Baustellen im Dorf interessant. Es wird viel mit Bambus und Frauenpower gebaut.
Nach 1,5h mussten wir zurück radeln. Lara und ich sind die letzten, kommen aber noch rechtzeitig zurück zum Boot 😜
Jetzt geht es wieder Richtung zurück. Wir halten noch einmal bei einer Insel mit Affen, aber wir gehen nicht an Land, sondern beobachten von der Ferne.
Kurz vor dem Hafen fährt man am floating village vorbei. Auch mega interessant...
Die Leute hier leben natürlich in erster Linie von der Fischerei, haben aber eigentlich alles, was es auch an Land gibt - halt nur ohne Land. Es gibt Hunde, ein Müllboot, usw.
Richtung Hafen tummeln sich immer mehr verschiedene Boote.
Zurück an Land wird unsere Gruppe wieder zurück zu ihren Hostels gefahren.
Was ein Tag...Deluxe 👌Read more