• Bootstour durch die Bucht - Teil 1

    15. april, Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

    In der Bucht muss man einfach eine Bootstour machen. Sie geht gegen 8Uhr los und dauert bus zum Abend.
    Auf dem Programm stehen: Kajakfahren, schwimmen, eine Radtour zum entlegensten Dorf der Insel, lecker Mittagessen, schwimmendes Dorf und Affen gucken.

    Kirie, Lari, Celi, ich und ca. 25 andere Leute werden von einem Bus abgeholt und mit Badesachen, Sonnencreme und Hut bewaffnet gehen wir an Bord eines recht schicken, modernen Boots. Auf der ersten Ebene sind Tische und Sitze im Innenbereich, wo wir essen werden und unsere Sachen lassen können. Eine Etage drüber ist ein teils überdachter Außenbereich und noch eine Etage drüber das Sonnendeck auf dem.man ein wenig braten kann. Wir haben Glück mit dem Wetter. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint, die Sicht ist gut (gestern war es etwas diesig und es hätte regnen können). Perfekte Bedingungen für unsere Reise durch die Bucht.

    Wir fahren in gemütlichem Tempo zwischen verschieden großen Felsen durch bis zu unserem ersten Stop, wo es jeweils zu zweit in ein Kanu geht. Mit guide vorweg paddeln wir durch 2 Höhlen und landen in einer Bucht, in der es die berühmten, aber seltenen Languren (Affen mit gelber Punkfrisur) geben soll. Mit etwas Glück sehen wir vielleicht welche.
    Und wir haben Glück. Gleich 4 von denen hängen zum Teil schlafend in Ufernähe in den Bäumen ab. Der gelbe Haarschopf ist gut zu sehen. Alle sind ganz aufgeregt und happy, machen Fotos und versuchen dafür in eine gute Position zu paddeln.
    Das war doch schon mal was. Die Affen scheint es nicht gestört zu haben.
    Danach geht es zurück an Bord und weiter durch die beeindruckenden Kegelfelsen, bis wir gegenüber eines Robinson Crusoe anmutenden Ständchen ankern und uns vom Oberdeck ins Gewässer stürzen dürfen.
    Also Badesachen an über das Geländer klettern und mit der GoPro von Celi einen Sprung wagen.
    Celi hat sich was eingefangen und verzichtet auf die Schwimmeinlage.
    Wir anderen 3 schwimmen rüber zum Strand und es ist ganz wunderbar hier. Die anderen Passagiere machen es uns nach und wir planschen eine ganze Weile.

    Es folgt das Mittagsessen. Eine schöne Auswahl steht vor uns auf dem 6er Tisch. Jeder kann von verschiedenen Gerichten, teils mit Fleisch, teils vegetarisch, probieren. Richtig lecker.

    Die weitere Reise folgt im nächsten Footprint.
    Les mer