- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 1–18
- 19 Mac 2025 11:48 PTG - 5 April 2025
- 17 malam
- 🌙 21 °C
- Altitud: 2 m
BahamasCornwall Point26°12’15” N 77°15’8” W
...ab in die Sonne
19 Mac–5 Apr, Bahamas ⋅ 🌙 21 °C
An einem noch kalten Mittwoch Morgen im März, geht es mit Air France von Frankfurt (FRA) über Paris Charles-de-Gaulle (CDG) nach Havanna (HAV).
In Paris starteten wir mit einer Stunde Verspätung, da sich Koffer ohne Passagiere an Bord befanden! Das gesamte Gepäck musste wieder entladen, die überschüssigen Koffer separiert und alles wieder eingeladen werden . Anschließend nahmen die Piloten nicht die klassische Nord-Atlantik-Route, sondern flogen mit 853 km/h (Geschwindigkeit über Grund) über die Bretagne, die Biskaya, Bermuda, Bahamas, links an Miami vorbei mit direktem Kurs nach Havanna.
Unterwegs hatten wir in 10.973 m (36.003 ft) Flughöhe so starke Turbulenzen, das die Flugbegleiter die Ausgabe der Mahlzeiten und Getränke einstellen mussten. Nur zögerlich ging es in Etappen weiter - immer mit dem Hinweis, auf den Plätzen zu bleiben und den Sicherheitsgurt zu tragen. Wir, die schon Beides hatten, mussten aufpassen, das es nicht durch die Gegend flog.
Nach 7.775 km oder 10h 20" Flugstunden wärmen uns beim Landeanflug die letzten Strahlen der untergehenden Sonne. Auf Kuba ist es jetzt 19:10 (00:10 in Deutschland). Hier waren heute sonnige 30°C und das seit über 12 Stunden....
Über den Tag hatten wir ein paar Herausforderungen. Der Skipper erhielt trotz Antrag und Zahlung kein Visum. Könnte zunächst auf eigenes Risiko bis Paris mitfliegen. Immer wieder Kontakt zur kubanischen Botschaft. Dann irgendwann die Freigabe, bis Kuba zu fliegen und dort erneut zu zahlen.
Auf Kuba gelandet, gab es erneut Probleme durch den Zoll zu kommen.
Zum Schluss fehlte eine Reisetasche, die noch in Paris steht und in den nächsten Tagen nachgeliefert wird.
In Havanna - Hauptstadt und zugleich größte Stadt der Insel - angekom- men, beziehen wir, eine gemischte Gruppe aus acht Seglern, unsere private Unterkunft (Aguilar 207).
Hier wollen wir uns die nächsten Tage auf das Leben und die Kultur des karibischen Inselstaats einstimmen.
Werden die Bilder, die man im Kopf hat, wen man Kuba hört, erfüllt? Als kleine emotionale Starthilfe habe ich mir das legendäre Album des Buena Vista Social Club heruntergeladen. Wer kennt diese Musica tropicale nicht, und die Bilder, die Wim Wenders in seinem Dokumentarfilm exzellent eingefangen hat?
Das Album, wie ich bei meinen Nachforschungen feststelle, war mit über 8 Millionen Verkäufen, das Erfolgreichste des Genres Weltmusik.
Mein erster Aufenthalt auf Kuba, ist bereits fast 35 Jahre her. Und die Erinnerung daran leuchten immer noch sehr freundlich, warm und absolut positiv. Oder sind hier auch frei nach Bob Dylan 'The Times they are a-Changin'? Wie sieht die Versorgung aus und erleben wir auch Strom-Shut-downs?
Den Abend beschliessen wir bei kubanischen Bier und lokalem Essen.
Gegen 1:30 Ortszeit fallen wir müde und zufrieden ins Bett.Baca lagi


















