- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 4–17
- July 31, 2025 - August 13, 2025
- 13 nights
- ☁️ 22 °C
- Altitude: 29 m
IrelandDublin53°20’38” N 6°15’39” W
Herausforderung Linksverkehr
Jul 31–Aug 13 in Ireland ⋅ ☁️ 22 °C
Der junge dreiblättrige Klee ☘️ "Shamrock" (irisch: seamróg) gilt als das inoffizielle Nationalsymbol Irlands. Es ist eines der Attribute des heiligen St. Patrick, dem Schutzpatron der Iren. Er soll ihnen während seiner Missions-Tätigkeit die Dreieinigkeit anhand des Shamrocks erklärt haben.
Ein letztes Mal schlendern wir durch Dublin, vorbei an Molly Malone's Statue. Der fiktiven Person, die aus dem bekannten irischen Volkslied "Cockles and Mussels" entstammt.
Es ist die inoffizielle Hymne der Stadt Dublin und erzählt die Geschichte einer schönen Dubliner Fisch- händlerin, die in jungen Jahren, an nicht näher bestimmtem Fieber, stirbt.
Weiter geht es am Südende der Einkaufsstraße Grafton Street durch den öffentlichen und inmitten Dublins gelegenen Park St. Stephen's Green. War dieser im 18. Jahrhundert noch Schauplatz von öffentlichen Hinrichtungen ging die Verwaltung 1814 an die Bewohner der inzwischen rundum entstand Häuser über. Der Park war nun im privaten Besitz und nur für die Anwohner zugänglich. Erst 1877 wurde auf Antrag von Arthur Guinness entschieden, dessen Familie dort ein Haus besaß, ihn wieder öffentlich zugänglich zu machen. Er finanzierte auch den Umbau in seiner heutigen Form.
Der Park ist großzügig gestaltet und Heimat einiger Denkmäler und Brunnen sowie einem See. Neben James Joyce' Büste gibt es am südöstlichen Ende den "The Three Fates Fountain". Dieser Brunnen war ein Geschenk Deutschlands als Dank an Irland, für die Hilfe, die es deutschen Kindern nach dem Zweiten Weltkrieg gewährte.
Gegenüberliegend ist die Mietstation, wo wir für die nächsten zwei Wochen ein Auto abholen. Linksverkehr, echt herausfordernd. Ist doch im Auto alles, bis auf das Lenkrad, technisch gleich. Die "Handschaltung", die Anordnung der Pedalen und alles andere was man kennt. Doch fahren ist nochmals ganz anders. Muß ich jetzt links oder rechts abbiegen? Wer hat Vorfahrt im Kreisverkehr? Ein komisches Gefühl links abzubiegen und doch so einfach.
Unsere Tochter fährt zuerst und bringt uns sicher und unter unseren Ausrufen - "Die bist zu weit links", "Orientiere Dich am Mittelstreifen", "Das war jetzt aber eng", .... nach Wicklow. Hier machen wir einen kurzen Stopp, sehen das erste Mal das Meer von Land aus und genießen Kaffe und Gebäck an einen herrlichen Sonnentag, während es in Deutschland immer noch regnet.
Gegen Abend erreichen wir unser Übernachtungsziel Kilkenny am River Nore. Nachdem wir in dem kleinen schnuckeligen Reihenhaus selber eingecheckt haben steuern wir auf das zuvor ausgewählte Lokal zu. Während des Essens gibt es Live-Musik und Irish Tap Dance.
Als wir bezahlen fragt uns die Servicekraft woher wir kommen. Aus Deutschland war die Antwort. Und sofort wieder die Konversation auf deutsch weitergeführt. Sie komme zwar aus Rumänien, lebte mit den Eltern über 8 Jahre in Berlin, wo sie die Sprache erlernte. Heute sind die Eltern getrennt und sie ging mit dem Vater nach Irland. Für sie (leider weiß ich den Namen nicht!) ist es hier sehr schön, links fahren immer noch herausfordernd und Deutschland in guten Gedanken.Read more

















