• Land der Burgen und Schlösser

    Aug 2–13 in Ireland ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach einem irischen Frühstück in Waterford machen wir uns auf den Weg ins Landesinnere. Unser erstes Ziel ist das hübsche Dörfchen Cahir. Auf einer kleinen Felsinsel im Fluss Suir thront das Cahir Castle aus dem 13. Jahrhundert: einst eine der mächtigsten Burgen ses Landes. Es war im Besitz der Herzöge von Ormond, die auch Kilkenny Castle ihr Eigen nannten.

    Die Burg war Kulisse in vielen Filmen. Angefangen bei "Catholics" (1973) mit Martin Sheen über "Excalibur" aus dem Jahr 1981 mit Liam Neeson und Helen Mirren bis "The Last Duel" (2020) mit Matt Damon und Ben Affleck.

    62 km westlich von Kilkenny liegt Cashel, Wahrzeichen und Zeugnis irischer Geschichte. Der legendäre "Rock of Cashel" ist zwar nur 65 m hoch, doch bereits seit keltischer Zeit verehrt. Hoch oben thront die heutige Ruine der Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert.

    Nach der Legende soll hier der Heilige Patrick den ersten regionalen König getauft haben. Dies war die Geburtsstunde der Verflechtung von Staat und Kirche.

    In Irland gibt es mehr als 3.000 Burgen und Schlösser. Diese historischen Bauwerke sind über die ganze Insel verteilt und erzählen Geschichten aus der irischen Vergangenheit. Viele von ihnen sind heute touristische Attraktionen, einige bieten sogar Übernachtungsmöglichkeiten.

    Nach so viel Geschichte genießen wir noch Eis und Kaffe bei Hansie's Café, bevor es nach Waterford zurückgeht.
    Read more