Bacalar - Laguna des los 7 colores

January 30, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Als nächstes stand Bacalar auf unserer Liste. Gemeinsam mit Fiona, die wir in Tulum kennengelernt haben, traten wir die etwas abenteuerliche Reise nach Bacalar an. In einer Regenpause ging es für uns schnellen Schrittes zum Bus, auf den wir leider 1,5 Stunden warten mussten, da der Verkehr bei dem Starkregen etwas eingeschränkt war. In Bacalar waren wir in einem Partyhostel - sagen wir mal so, es war eine Erfahrung, aber wir würden es nicht nochmal machen. Etwas übermotiviert haben wir uns am ersten Tag zwei SUP‘s gemietet, jedoch die Rechnung ohne den Wind gemacht, sodass wir froh waren, als wir die wieder abgeben konnten. Am Sonntag haben wir einen Slow-Sunday eingelegt und viel leckeres - ausnahmsweise nicht mexikanisches - Essen gegessen. Montagmorgen stand für uns der Sonnenaufgang über der Lagune der 7 Farben (entstanden aus mehreren Cenoten) auf dem Programm. Anschließend haben wir auf Empfehlung hin ein kleines und mit viel Liebe gestaltetes Frühstücksrestaurant besucht, wo wir die Papagei-Dame Pancetta und ihren Inhaber kennengelernt haben. Anschließend ging es gemeinsam mit Fiona aufs Boot. Hier gab es verschiedene Cenoten und Badestopps sowie Lunch (Früchte aus Bacalar) auf dem Surfbrett serviert mitten im Wasser. Zudem stand uns ein Barkeeper zur Verfügung der uns 4h lang mit allerlei Getränken verwöhnt hat 🙆‍♀️. Zum Abschluss gab es abends nochmal leckere Käseburritos, bevor wir uns von Fiona verabschieden mussten, da es nun in unterschiedliche Richtungen weiter geht. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in Köln im Sommer 😊

Auch in Bacalar durften wir wieder neue Einblicke in das Leben der Mexikaner gewinnen. Sei es das Tanzen In der Kleinsten Hütte oder unfassbar leckere Gebäcke direkt aus dem Kofferraum verkauft (für 5 Peso das Stück was etwa 25ct sind).
    Nun gehts weiter nach Valladolid. Der ersten ehemaligen Kolonialstadt auf unsere Reise und direkt neben Chichén Itzá (eines der 7 Weltwunder der Moderne).