Valladolid - Stadt der Paraden

February 3, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Valladolid ist eine der Kolonialstädte auf der Halbinsel Yucatan mit einer sehr spannenden teils jedoch auch traurigen Vergangenheit. Bis heute sieht man verschiedene kulturelle Prägung, die die Stadt sehr sehenswert machen. Für 5 Nächte waren wir hier in einem super familiären Hostel, in dem wir uns von Beginn an pudelwohl gefühlt haben. Bereits nach 2 Stunden in Valladolid haben wir eine Parade gesehen, bei der Böller in die Luft geworfen wurden, laute kirchliche Musik lief und die Menschen Kreuze durch die Straßen trugen. Wie wir schnell feststellen sollten, war dies nichts besonders, da es jeden Tag mind. 3 verschiedene davon gab. Am ersten Abend sind wir zum Sonnenuntergang durch die Stadt geschlendert und haben uns eine Lichtshow mit einer Tanzeinlagen der Maya angeschaut. Um die Stadt besser kennenzulernen, haben wir eine Free Walking Tour gemacht. Mein persönliches Highlight war der Markt, auf dem wir unbekannte Obstsorten und typisch mexikanische Süßigkeiten probieren konnten. Durch das kleine Hostel haben wir schnell wieder neue Menschen kennengelernt mit denen wir zu Fuß, mit dem Rad oder Roller gemeinsam die Gegend erkundet haben. Auf dem Programm standen 2 Cenoten, eine riesige Höhle (inklusive privater Führung), Chichén-Itzá als eines der Weltwunder der Moderne (sehr überlaufen von Touristen) und Ek Balam (eine tolle Ruinen, auf die man rauf klettern konnte und einen Ausblick über den Dschungel hatte). Was wir wahrscheinlich nicht so schnell vergessen werden ist der mexikanische Jahrmarkt auf dem wir waren - von Stierkämpfen (die wir uns nicht angeschaut haben) über verrückte Fahrgeschäfte jeglicher Art hinzu außergewöhnlichem Essen und Versteigerungen von Haushaltswaren, gab es nichts, was es nicht gab.Read more