Lake Atitlán - Auf gehts nach Guatemala

March 2, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir viele schöne Bilder von Reisebekanntschaften gesehen haben, die es nach Guatemala verschlagen hat und wir zufällig gar nicht so weit weg von der Grenze waren, haben wir uns kurzerhand dazu entschieden noch eine Woche Guatemala einzuschieben (diese Flexibilität und Spontanität beim Reisen ist wundervoll). Das hieß also 14 Stunden in einem Kleintransport von San Cristóbal nach Panajachel an den Lake Atitlán. Bereits während der Fahrt hat sich herausgestellt, dass sich der Aufwand allein für die unbeschreibliche Natur gelohnt hat. Am See Atitlán im Ort Panajachel angekommen, waren wir so begeistert von dem Anblick, da der See zwischen mehreren Vulkanen liegt und man sich an dem Anblick gar nicht satt sehen konnte. Da es mir anfangs aufgrund von Magenbeschwerden nicht so gut ging, hat sich Tommy am ersten Tag ein Tuktuk geschnappt und ist ins nahegelegenen Naturschutzreservoir gefahren, während ich mich für unseren Vulkanaufstieg auskuriert habe. Am zweiten Tag ging es auf eine 3 Pueblo Tour über den See, bei der drei verschiedene Ort jeweils mit dem Boot angefahren wurden. Mit Abstand der schönste und beeindruckendste Ort war San Juan, da hier nach dem Bürgerkrieg vieles richtig gemacht wurde. Beispielsweise wurde hier in Bildung investiert, sodass jedes Kind ab 3 Jahren kostenlos zur Schule gehen kann, wodurch es anders als in anderen bisher besuchten Orte hier keine Kinderarbeit gibt. Außerdem haben Frauen hier mehr Rechte und man hat auf eine nachhaltige Wirtschaft gesetzt. Auf der Tour konnten wir außerdem viel über Mayabienen und traditionelles Weben lernen. Am nächsten Tag hieß es dann Sachen packen und auf nach Antigua, von wo aus wir unserm großes Abenteuer Vulkanaufstieg entgegen fieberten.Read more