Tangariro Alpine Crossing - Tag 5

November 11, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Pünktlich um 8:20 sind wir am vereinbarten Ort. Was fehlt ist das Shuttle. Nach dem wir schon nach Alternativen suchen, taucht es dann mit einer halben Stunde Verspätung doch noch auf. Der leichte Regen und mäßige Wind sind zwar keine Idealen Bedingungen, aber wir wagen dennoch den Versuch. Zur Not können wir immer noch umkehren und uns vom Shuttle zurückfahren lassen.

Lediglich vom Gedanken der Gipfelbesteigung müssen wir uns leider verabschieden, da es auf Grund der Wetterbedingungen zu gefährlich sei.

Und los geht's. Während der ersten Stunde wird der Regen immer stärker und auch der Wind nimmt stetig zu, was uns nicht gerade euphorischer stimmt. Aber als dann der Aufstieg beginnt verabschiedet sich der Regen wieder. Lediglich der Wind bleibt unser stetiger Begleiter. Auf dem höchsten Punkt hat man beinahe das Gefühl, die Böen würden einen wegpusten. Aber zum Glück dauert diese Passage nicht all zu lange.

Und die Aussicht auf die Emerald Lakes die uns kurz danach beim Abstieg erwartet, entschädigt uns dafür.

Der restliche Abstieg läuft reibungslos und auch das Wetter bessert sich weiterhin. So dass wir auf der zweiten Hälfte immer öfter die tolle Aussicht genießen können, die uns am Anfang auf Grund der vielen Wolken und des dichten Nebels verwehrt waren.

Wir entschließen uns kurzer Hand entgegen unseres ursprünglichen Plans noch etwas Strecke hinter uns zu bringen und Richtung Wellington weiterzufahren. Mal schauen wo wir noch landen.