Satellitt
Vis på kartet
  • Lago di Levico

11. februar 2022, Italia ⋅ ☁️ 9 °C

Heute spontan nach dem Mittagessen losgefahren um am Lago di Levico eine Runde spazieren zu gehen.

Nachdem die Maus auf dem Weg im Auto eingeschlafen ist und ich sie bei der Ankunft aufwecken muss ist ihre Laune nicht besonders gut, weshalb ich sie in die Trage statt den Kinderwagen packe.

Da wir heute nichts weiter vorhaben und ich mit der Trage flexibler bin entschließe ich spontan, heute einmal den Seerundweg auszuprobieren, was ich schon lange mal tun wollte. Aber bislang hatte es aus diversen Gründen nie gepasst.

Der Rundweg führt einmal um den gesamten Levicosee und war heute (Nebensaison, unter der Woche, bei etwas trüben Wetter) so gut wie gar nicht besucht. Die Laune der Kleinen bessert sich schnell und sie brabbelt während unserer Wanderung unablässig vor sich hin.

Wir benötigen (inkl. Verlaufen da wir eine Abzweigung verpasst haben) etwas mehr als 2 Stunden für die 8 km lange Umrundung des Sees. Wir waren aber aufgrund des zusätzlichen Gewichtes (Baby in der Trage plus Rucksack) in eher gemütlichem Tempo unterwegs und haben öfters angehalten um Bilder zu machen.

Der Weg führt fast immer direkt am See entlang. Mal auf selber hohe, mal etwas höher, so dass sich ein etwas anderer Blickwinkel ergibt. Da der Uferweg von Bäumen gesäumt ist und ca die Hälfte des Weges im Wald verläuft, bietet sich die Tour sicher auch für etwas sonniger Tage an, da es viel Schatten gibt. Lediglich gegen Ende muss man den Campingplatz umrunden und wird deshalb für kurze Zeit etwas vom See weggefuhrt und muss. Auch kurz an der Straße entlang.

Die Tour ist aufgrund etlicher Steine, Wurzeln und Stufen auf den Waldwege definitiv nicht Kinderwagen geeignet. Wer mit Kinderwagen unterwegs ist. Kann aber den sehr schönen ersten Teil der Tour (rechts vom Badestrand) der sehr gut ausgebaut ist gehen. Und nach ca 2 km umkehren.
    Die Tour inkl. weiterer Bilder findet sich unter folgendem Link auch bei Komoot.: