Thermal Explorer Highway

September 25, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Nach aufregenden Tagen in Whanganui verabschiedeten wir uns von der Gastmama meiner Tochter und starteten unsere Rundreise zu dritt. Bei Dauerregen.
    Das hat uns heute aber wenig gestört, da wir eine relativ lange Zeit im Camper-Van unterwegs waren. Wer verließen Whanganui über Taupo bis kurz vor Rotorua. Die Straßen waren besser als die durch Wolken getrübte Aussicht. So konnten wir den Vulkan, auf dem meine Tochter vor kurzem Ski gefahren ist, nur erahnen.
    Eindrucksvoll waren die Huka Falls, ein langgezogener Wasserfall, durch den sich wahnsinnige Wassermassen pressen.
    Taupo selbst ist eine tolle, moderne Kleinstadt. Ab hier kreuzen wir den "Thermal Explorer Highway" der uns durch ein großes Geothermiegebiet führt. An vielen Stellen blubbert es und der Dampf mischt sich mit den Wolken. Mystisch. Einmalig.
    Bei 9°C Außentemperatur nahmen wir am Abend - dank Zeitumstellung am Wochenende eine Stunde später - ein ausgedehntes Bad in einem Fluß, durch die warmen Quellen schön aufgeheizt auf Badewannentemperatur. Das hat uns so gut gefallen, dass wir direkt um die Ecke in unserem Camper-Van übernachten und morgen gleich nochmal baden gehen.