Düsseldorf 🔜 Frankfurt Flughafen🔜 SJO

January 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ -2 °C

Tag 1

Nach fast 15 Stunden Reisezeit ist es geschafft. Wir landen gegen 20 Uhr Ortszeit hundemüde in San José. Das Gepäck ist schnell gefunden und auf geht‘s ins Abenteuer.

Wer als Normalsterblicher wissen möchte, wie sich Holywoodstars auf dem roten Teppich fühlen, dem sei eine Reise nach Costa Rica empfohlen: kaum aus dem Flughafengebäude, führt ein ca. 200 Meter langer Weg durch eine Menschenmenge, die links und rechts vom hüfthohen Gittern zurückgehalten wird. Wie schnell klar wird sind die lokalen Paparazzi Taxifahrer, die erstere in deren Berufseifer wahrscheinlich sogar übertreffen. „Nein“ scheint „Frag noch mal“ zu bedeuten. Wer dreimal Nein sagt, scheint eine Wegbegleitung zu erfragen - kleiner Kulturschock.

Und die erste Urlaubslektion folgt auf dem Fuss: bald ist ein Mann gefunden, der uns eine preiswerte Fahrt vermittelt. Am Ziel angekommen insistiert unser Taxifahrer dann aber, dass sich die verhandelten „diez“ auf „mil colones“, nicht „Dollares“ bezogen hätten. Wunderbar gemacht; Wortverdreherei mit Gütesiegel, die mit innerlichem Applaus und ca. 6€ zusätzlichen Umsatz belohnt wird. Ab sofort Taxifahrten also nur noch mit laufendem Taxometer.