San José ➡️ Parque Nacional Tortuguero

January 22, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Normalerweise sind Wecker um 4:00 Uhr und Jetlag ungefähr ähnlich unbeliebt - die Kombination funktioniert diesmal hervorragend. Kyra ist bereits ab 02:30 Uhr hellwach. Wir stehen also pünktlich um 5 Uhr und gestärkt vom Nationalfrühstück (Reis mit Bohnen und Banane; klingt wie die Drohung einer Mutter, deren Kinder nicht gehorchen wollen, ist aber äusserst lecker) für den Shuttle-Bus zum Tortuguero Nationalpark bereit.

Die Reise wird zum Lernbeispiel des Nationalslogans „Pura Vida“. Wir starten um 5:30 Uhr, verlassen San José kurz nach 7:00 Uhr ein erstes Mal. Bald wird unser Guide über einen Erdrutsch informiert, der die Strasse verschüttet hat. Also geht’s zurück nach San José und über die Alternativroute durch das Zentralgebirge weiter. Da angekommen, kämpft sich bald ein Camion vor uns die Strasse hoch - die Reise wird mit Tempo 15 statt 60 fortgesetzt. Niemand überholt, der Lastwagen fährt seelenruhig weiter - Pura Vida.

Die 90-minütige Bootsfahrt in den Nationalpark ist auch ohne Tiersichtungen ein Highlight. Und ganz ohne Tiere verlief der Tag nicht. Unser Guide Karla findet unterwegs zwei Faustgrosse „Giant Beetles“, die für einiges an Ekel sorgen. Nach dem Zweck der Tiere in der Natur gefragt, wird Karla philosophisch: „Nothing“ Pause „Survive, reproduce, die“ Pura Vida.