Reykjavik

October 3, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Wir sind an unserer letzten Station angekommen. Unsere Unterkunft ist eine voll ausgestattete Zweiraumwohnung direkt in der City von Reykjavik. Bei regnerischem Wetter sind wir am Nachmittag durch die Stadt und Geschäfte gebummelt. Zum Abendessen ging es in ein schönes isländisches Restaurant. Als Vorspeise teilten wir uns fermentierten Hai - das Fleisch des Grönlandhais wurde in 6 kleinen Happen serviert zusammen mit Trockenfisch und Butter. Der Geruch von den kleinen Happen, einfach ekelhaft, Sekunden später kam der Kellner und sagte uns wir sollen auf gar keinen Fall daran riechen - zu spät. Der Geschmack von dem Hai, am Anfang okay und dann extrem salzig. Lauras Foto sagt alles darüber aus ;) Der Haifisch wird nach dem Fang über mehrere Monate verbuddelt und verwest dann, nach dem er dann Luftgetrocknet wird und das Ammoniak frei gesetzt wird, kann man ihn essen - zum Glück haben wir das erst später gelesen :)
    Nach der leckeren Hauptmahlzeit ging es noch in eine Bar und dann zur Unterkunft.