Der Weg zur Zugspitze

July 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Was ne Nacht im Matratzenlager...zwar waren die Leute ganz entspannt, aber mit so vielen Leuten in einen Raum ist immer schwierig. Gefühlt haben wir sehr unruhig geschlafen und waren häufig wach. Gegen 6 Uhr sind wir dann aufgestanden, Sachen gepackt, das vorbestellte Frühstück gegessen (Kaffee, Müsli, zwei Stullen, Käse, Schinkenwurst und Marmelade) und dann los.
    Die ersten Schritte schmerzten richtig, die Strecke von gestern lag uns noch richtig in den Beinen. Und dann gleich ein steiler Aufstieg...nach 5 Minuten mussten wir das erste Mal eine kurze Pause einlegen...
    Langsam ging es dann wieder und die Muskeln lockerten sich. Nach ein paar weiteren Aufstiegen kamen wir der Zugspitze immer näher. Dann war der Weg entspannt. Durch einige (mit Neuschnee) bedeckten Gletscher und paar schönen Bergen ging es weiter. Nach ca. 2h erreichten wir die Alpinbahn. Von dort aus konnte man mit der Seilbahn hoch oder zu Fuß weiter. Entweder 3min Bahn fahren oder 2h laufen/Bergsteigen? Die Antwort ist klar - Wir entschieden uns für letzteres. Extrem steil war der Aufstieg, erst looses Gestein, dann mit einem Seil hochziehen. Fix und fertig kamen wir nach insgesamt 4h auf dem höchsten Punkt Deutschlands an. Die Zugspitze war von Touristen überlaufen, dennoch war die Aussicht gigantisch. Das Wetter, das uns auf dem Weg dort hoch diverse Probleme machte (warm/kalt/warm/kalt/windig/warm...usw), spielte nun mit und die Sonne war da und die Wolken verflogen, sodass die Aussicht umso schöner war. Ca. 2h verweilten wir da oben bei Lunch, Kaffee und Sonne genießen. Dann haben wir uns dazu entschlossen mit der Seilbahn wieder runter zu fahren, weil der Weg dort hoch extrem steil war und Robert etwas mit der Höhe zu kämpfen hatte, Schwindelkeit zwischendurch (Höhenkrankheit?).
    Der Weg zurück zur Knorrshütte war entspannt. Glücklich und zufrieden sind wir gegen 16.30 dort angekommen. Frisch geduscht, lecker Abendessen und Karten spielen und dann wieder ins Matratzenlager (heute ist es nicht ganz so voll hier). Morgen geht's dann wieder über Österreich runter und mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen zurück.