Bayern

July 2020
A 9-day adventure by Robert, Lisa und Livi Read more

München

July 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Da das Reisen dieses Jahr aufgrund der Corona Pandemie etwas beschränkt ist, haben wir uns für eine Woche Bayern entschieden. Der erste Stopp auf unserer einwöchigen Tour: München!
    Wir hatten gestern Abend absolut keine Lust mehr auf Sachen packen, dadurch ging es heute morgen früh hoch. Bis wir alles beisammen hatten und die Wohnung auf Vordermann gebracht hatten, war es auch schon halb 10 bevor es los ging.
    Da Lisa noch ein Deal für eine neue Analogkamera bei eBay klar gemacht hat, haben wir noch den ca. 1 stündigen Umweg über das Erzgebirge gemacht. Die Gelegenheit nutzten wir um noch einen kurzen Stopp am Sachsenring einzulegen, die ca. 4km lange Rennstrecke in Oberlungwitz.
    Nachdem wir gegen 16 Uhr im zentrumsnahen Hotel eingecheckt haben ging es dann auch direkt los, um die Stadt zu Fuß zu erkunden oder zumindest das Zentrum. Vorbei an den ganzen Shoppingcentren, zum Marienplatz, Viktualienmarkt, Isartor und dem Deutschen Museum, konzentrierten wir uns dann auf die absoluten Highlights von München - die netten Biergärten! Abendessen gab es im Hofbräuhaus, Würstelplatte, Brotplatte und Obatzda to share, sehr lecker + ein Maß Helles. Auf dem Rückweg zum Hotel kehrten wir dann noch in einem kleinen Lokal ein, wo wir zumindest noch die zweite Hälfte des DFB Pokal Finale sehen konnten :)

Olympiapark & BMW Welt

July 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Corona Frühstück im Hotel (jedes einzelne Teil war in Frischhaltefolie verpackt) sind wir pünktlich los zum Münchner Olympiapark. Neben dem Olympiastadion wo früher Bayern und 1860 gespielt haben sind auch Leichtathletik Stadien, das Eishockey Stadion, Schwimmhalle, der Funkturm und eine schöne Außenanlage. Von einer Erhöhung aus konnte man alles gut überblicken und hat eine schöne Aussicht auf ganz München und die Alpen am Horizont gehabt. Mega Anlage und wundervolle Aussicht - besser kann der Tag nicht starten!
    Das BMW Werk und Museum ist direkt daneben, sodass wir uns das nächste Highlight nicht entgehen lassen konnten. Die ersten Motorräder und Autos aus den 1920er Jahren bis zu den neuen Elektroautos war dort alles ausgestellt. Das Museum ist definitiv ein Besuch wert, auch wenn man nicht auf Autos abfährt. Dort kann man viel lernen und die Ausstellung der verschiedenen Motoren von Flugzeugen, Schiffen und Autos sind sehr beeindruckend. Besonders cool war auch die Ausstellung und Geschichte des BMW Isetta, mit dem damals 8 Menschen aus der DDR geflohen sind.

Starnberger See

July 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Von München aus ging es weiter zum wunderschönen Starnberger See. Schöne Strände zwischen den Golfplätzen, glasklares Wasser und eine tolle Aussicht auf die Alpen. Natürlich bloß schwer bei dem Wetter und der Nähe zu München einen Parkplatz an einem Sonntag Nachmittag zu finden - aber wir hatten Glück und so konnten wir unser Lunchpaket gemütlich am See essen, eine Runde schwimmen und relaxen, bevor es ins ca. 1h entfernte Garmisch-Partenkirchen ging.Read more

Garmisch-Partenkirchen

July 5, 2020 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Gegen Abend sind wir in Garmisch-Partenkirchen angekommen. Nach dem Check-In machten wir uns ran und packten unsere Sachen für unsere große Wanderung, die uns morgen früh erwartet. Gar nicht so einfach das Passende mitzunehmen, wenn man das die nächsten 3 Tage mitschleppen muss. Andererseits sind wir auch unerfahren was mehrtägige Wanderungen mit dermaßen Höhenunterschieden betrifft. Denn auf der Zugspitze werden es Nachts nur bis 2 Grad. Nach dem ganzen hin und her gepacke überkam uns der Hunger und so sind wir dann endlich los ins schöne kleine Örtchen, nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Relativ schnell haben wir dann ein schönes Lokal gefunden und uns unsere Henkersmahlzeit gegönnt, Zwiebelrostbraten und Medallions mit Spätzle gab es - die bayrische Küche ist einfach genial! Nach einem kleinen Stadtbummel ging es dann zurück an die Arbeit - Taschen packen. Nun haben wir hoffentlich alles beisammen, sind aber immer noch hin und her gerissen, ob wir aufgrund des Gewichtes nicht doch nicht noch das ein oder andere auspacken.
    Morgen wollen wir um halb 8 frühstücken und dann starten - die Wetteraussichten sind nicht ganz so vielversprechend (Regen ab Mittag). Wir werden sehen, bis die Tage!

Wanderung zur Zugspitze, Knorrshütte

July 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wie geplant, ging es pünktlich zum Frühstück und danach los. Mit dem Auto zur 10 Minuten entfernten Skisprungschanze und von da aus zu Fuß hoch Richtung Zugspitze.
    Vom Parkplatz zur Partnachklamm war es eine leichte Strecke. Die Partnachklamm ist ein kristallklarer Bergfluss der durch eine riesen Schlucht fließt, das fing schon mal gut an, wirklich richtig schön. Danach hieß es dann Kilometer machen! Der Aufstieg war nicht so extrem, dennoch kamen wir ordentlich ins schwitzen. Das Wetter war top und wir legten bis 14 Uhr ca. 14km bei 500 Höhenmeter zurück. Nach dem Mittagessen an der Reinthaler Hütte ging es dann aber los, der Himmel zog sich zu, dichter Nebel machte sich breit, es wurde kalt. Lange Klamotten an und weiter ging es. Dann aber hieß es nicht mehr Kilometer machen, sondern Höhenmeter. Von dort aus brauchten wir ungefähr zweieinhalb Stunden bis zur Knorrshütte, es waren ca. 3km aber über 1.000 Höhenmeter. Das heißt nicht wandern, sondern klettern auf steinigen Grund. Fix und Fertig sind wir dann gegen 17 Uhr oben angekommen. Eine heiße Dusche, Bier und ein drei Gänge Menü hat uns bereits erwartet. Durchgefrohren und nass, von der hohen Luftfeuchtigkeit, fix und fertig, aber glücklich kamen wir an! Atemberaubende Landschaften und anstrengende Pfade liegen hinter uns. Fast 20km und 1.700 Höhenmeter in 9 Stunden (mit Pausen).
    Morgen geht's dann auf die Zugspitze, wo uns noch steilere Anstiege erwarten.
    In der Hütte liegen wir jetzt gerade im Matratzenlager mit ca. 20 anderen Leuten, auch das ist auf jeden Fall mal eine Erfahrung. Schlafen auf engstem Raum (geschätzte 25qm mit 20 Leuten) :)

Der Weg zur Zugspitze

July 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Was ne Nacht im Matratzenlager...zwar waren die Leute ganz entspannt, aber mit so vielen Leuten in einen Raum ist immer schwierig. Gefühlt haben wir sehr unruhig geschlafen und waren häufig wach. Gegen 6 Uhr sind wir dann aufgestanden, Sachen gepackt, das vorbestellte Frühstück gegessen (Kaffee, Müsli, zwei Stullen, Käse, Schinkenwurst und Marmelade) und dann los.
    Die ersten Schritte schmerzten richtig, die Strecke von gestern lag uns noch richtig in den Beinen. Und dann gleich ein steiler Aufstieg...nach 5 Minuten mussten wir das erste Mal eine kurze Pause einlegen...
    Langsam ging es dann wieder und die Muskeln lockerten sich. Nach ein paar weiteren Aufstiegen kamen wir der Zugspitze immer näher. Dann war der Weg entspannt. Durch einige (mit Neuschnee) bedeckten Gletscher und paar schönen Bergen ging es weiter. Nach ca. 2h erreichten wir die Alpinbahn. Von dort aus konnte man mit der Seilbahn hoch oder zu Fuß weiter. Entweder 3min Bahn fahren oder 2h laufen/Bergsteigen? Die Antwort ist klar - Wir entschieden uns für letzteres. Extrem steil war der Aufstieg, erst looses Gestein, dann mit einem Seil hochziehen. Fix und fertig kamen wir nach insgesamt 4h auf dem höchsten Punkt Deutschlands an. Die Zugspitze war von Touristen überlaufen, dennoch war die Aussicht gigantisch. Das Wetter, das uns auf dem Weg dort hoch diverse Probleme machte (warm/kalt/warm/kalt/windig/warm...usw), spielte nun mit und die Sonne war da und die Wolken verflogen, sodass die Aussicht umso schöner war. Ca. 2h verweilten wir da oben bei Lunch, Kaffee und Sonne genießen. Dann haben wir uns dazu entschlossen mit der Seilbahn wieder runter zu fahren, weil der Weg dort hoch extrem steil war und Robert etwas mit der Höhe zu kämpfen hatte, Schwindelkeit zwischendurch (Höhenkrankheit?).
    Der Weg zurück zur Knorrshütte war entspannt. Glücklich und zufrieden sind wir gegen 16.30 dort angekommen. Frisch geduscht, lecker Abendessen und Karten spielen und dann wieder ins Matratzenlager (heute ist es nicht ganz so voll hier). Morgen geht's dann wieder über Österreich runter und mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen zurück.

Wanderung zurück ins Tal

July 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die zweite Nacht im Matratzenlager war deutlich entspannter als die erste. Dennoch konnten wir ab 5 Uhr nicht mehr schlafen und waren nach ein paar Mal hin und her drehen um 6.30 Uhr beim Frühstück. Nachdem wir alle Sachen verstaut haben, sind wir um 7.30 Uhr aufgebrochen um über den Gatterl (Grenze Deutschland/Österreich) über Ehrwald in Österreich zurück nach Garmisch-Partenkirchen zu kommen.
    Ca. 1000 Höhenmeter Abstieg musste heute überwunden werden. Nach 2 Stunden wandern haben wir aber anstatt Anstiegsmeter, weitere 400 Höhenmeter überwunden. Wir mussten über einige wunderschöne Bergpässe bevor es dann runter ging - alles andere als eine einfache Wanderung, wie wir es eigentlich erwartet hatten. Über den Gatterl war die Landschaft nochmal eine ganz andere und wir waren sehr froh uns für diesen Weg entschieden zu haben. Auch wenn die Knochen nach den 2 Tagen müde waren, kämpften wir uns durch die Berge. Mit tollen Wetter, Murmeltieren, Kühe und besten Aussichten wurden wir belohnt.
    In Ehrenwald gab es dann zur Belohnung einen großen Eisbecher. Da wir den Eisbecher etwas zu lange genossen, haben wir die Zeit etwas aus den Augen verloren, dann 13.30 Uhr ging die Bahn nach Garmisch-Partenkirchen. Bevor wir zwei Stunden auf den nächsten Zug warten müssen, weil wir 10 Minuten zu spät da sind, haben wir uns für die letzten 3km durch Ehrwald dazu entschlossen den Bus zu nehmen. Dadurch haben wir es gerade rechtzeitig geschafft und die Bahn bekommen. In Garmisch-Partenkirchen ging es dann nochmal ca. 3km durch die Stadt bis zum Parkplatz bei dem Skisprungstadion.
    Von dort aus sind wir dann zu unserem nächsten Stopp auf unserer Reise gefahren, den Bannwaldsee im Allgäu, wo wir für die nächsten 3 Tage ein Campingplatz gebucht haben. Dort haben wir das Zelt aufgebaut, den großen, sehr schönen Platz uns angeschaut und haben den Abend dann beim deftigen Abendessen ausklingen lassen und die letzten 3 Tage beim Bierchen nochmal revué passieren lassen.

Zugspitzwanderung

July 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Hier nochmal ein paar Zahlen zur Wanderung:

Insgesamt waren es 42,33km und 2.984 Höhenmeter. 3 Tage und 2 Nächte in den Alpen, die sehr anstrengend waren. Was uns am meisten zu schaffen machte war das ständig wechselnde Wetter von warm zu kalt und umgekehrt. Die Schuhe drückten am letzten Tag auch extrem und wir nahmen einige Blasen an den Zehen mit. Die steilen Auf- und Abstiege, die nicht mehr viel mit wandern, sondern eher mit Bergsteigen zu tun haben. Die Schlafsituation in den Hütten ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber dieses wunderschöne Fleckchen Erde entschädigt für all das. Diese unglaublichen Aussichten, Flüsse, Wasserfälle, Berge, Wiesen, Gletscher, nette Wanderer, die man unterwegs traf - dafür lohnt es sich all das in Kauf zu nehmen.
    Und es wird mit Sicherheit nicht unsere letzte Alpen-Wanderung gewesen sein. Vielleicht werden es beim nächsten Mal auch mehr als 3 Tage sein :)

Campingplatz Bannwaldsee

July 9, 2020 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Heute kurz und knapp....
    Ausgeschlafen, entspanntes Frühstück am Zeltlager mit frischen Brötchen und Bergkäse, danach einkaufen in Füssen (Grillzeug, Sonnensegel, Obst) und ansonsten nur relaxen und die Knochen schonen - jetzt merkt man doch wie der Körper runterfähr und jeden einzelnen Muskel von den ganzen Kilometern.
    Wir sind mit dem Auto eine Runde um den Foggensee gefahren, lagen am See, waren schwimmen und haben ne runde Tischtennis gespielt, abends den Grill angemacht und den Tag ausklingen lassen.
    Als es langsam dunkel wurde haben wir dann noch so viele Glühwürmchen gesehen, die sogar bis zu unserem Zeltlager vorrückten.
    Morgen geht's dann wieder los. Allerdings überlegen wir morgen schon den Zeltplatz zu verlassen (eigentlich hatten wir bis Samstag gebucht), da es ab 16 Uhr anfangen soll zu regnen und bis Samstag Nachmittag nicht mehr aufhören soll. 20 Liter pro Quadratmeter und Gewitter sind angesagt. Wir warten noch bis morgen und entscheiden dann was wir machen. Gute Nacht 😉