Monaco

July 24, 2021 in Monaco ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Aufstehen sind wir erstmal eine Runde im Meer geschwommen, haben uns frisch gemacht und sind dann zum Frühstück gegangen.
    Aufgrund der schwankenden Wetterverhältnisse haben wir uns erstmal Gedanken gemacht wie wir die nächsten Tage gestalten wollen, da es zwischendurch auch Regnen und Gewittern soll. Heute haben wir uns dann für einen Ausflug ins 40 Minuten entfernte Monaco entschieden.
    Eigentlich war der Plan heute ganz entspannt am Strand zu liegen und um 13.30 Uhr Hansas 2. Liga Auftakt gegen Karlsruhe zu schauen, was uns aber aufgrund des Wetters verwehrt wurde. Also entschieden wir uns für Monaco und wollten uns nach einem gemütlichen Stadtbummel eine Bar suchen um dort Fußball via Smartphone schauen. Allerdings haben wir da die Rechnung nicht mit dem Wirt gemacht, denn das Fürstentum Monaco ist bekanntlich ein eigner Stadtstaat (der zweitkleinste Staat der Erde) und, was wir nicht wussten, hat zwar als Währung den Euro, gehört allerdings nicht zur Europäischen Union und hat den Euro nur aufgrund eines bilateralen Abkommen mit der EU. Das hieß zum einen, das dort weder EU Roaming, noch Sky funktionierte und zusätzlich durfte man auch keine Restaurants, Bars oder sonstige touristische Einrichtungen ohne negativen Coronatest oder Impfnachweis besuchen, sodass wir weder ein Eis essen konnten, noch ein Getränk in einem gemütlichen Restaurant bekamen.
    Aber nun zum Wesentlichen...Hansa hat von Anfang an Druck gemacht und kam gut in die Partie, aber....! Kleiner Spaß. :)
    Wir haben zu Fuß ca. 12km durch den wunderschönen Stadtstaat zurückgelegt und waren sehr begeistert von dieser tollen Stadt - nicht umsonst leben dort viele Millionäre (die Hälfte der Einwohner Monacos). Die unglaublich schöne Lage, die tollen Häuser und das Flair machen Monaco wirklich einmalig.
    Nachdem wir uns von außen das Casino von Monte Carlo und dem davor liegenden Park angeschaut haben, sind wir die teure Einkaufsstraße entlang, Richtung Hafen >Port Hercule<. Dort machten wir eine kleine Pause, genau dort, wo bei der Formel 1 die Boxengasse aufgebaut ist. Wir recherchierten dann auch wo die Rennstrecke entlang läuft - wirklich beeindruckend wie eng das dort für die Formel 1 Piloten sein muss.
    Von dort ging es bergauf in die Altstadt von Monaco, die von den Einheimischen als Le Rocher bezeichnet wird. Auf dem Weg dorthin hatte man eine tolle Aussicht auf die komplette City, die Berge, das Meer und den Hafen. Weiter ging es zum Palais de Princier, wo sich die Residenz des Fürsten von Monaco befindet. Anschließend ging es wieder runter durch die Stadt zum Auto und zurück zum Hotel.
    Nach 2 Stunden relaxen am Strand und leckerem Essen in der Nähe unseres Hotels, sind wir noch auf einen lokalen Kunstmarkt gewesen und dort ein wenig lang geschlendert.