Frankreich

July - August 2021
A 17-day adventure by Robert, Lisa und Livi Read more

Schützenfest Mittelbiberach

July 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Erster Tag on the road und was für ein erster cooler Abend... Aber erstmal der Reihe nach, gegen 19 Uhr sind wir in Mittelbiberach angekommen und haben uns die neue Wohnung von Steffi angeschaut, bevor wir Essen gegangen sind.
    Bei leckerem Bier und Essen, auf der Terrasse des örtlichen Restaurants, plauderten wir ein bisschen über Gott und die Welt und Steffi erzählte uns, dass gerade das traditionelle Schützenfest in Biberach stattfindet, welches dieses Jahr aber aufgrund von Corona ohne größere Feierlichkeiten stattfindet.
    Kurze Zeit später hörten wir laute Musik und es fuhr der German-EM-Bus an uns vorbei, der während der EM auch häufiger als Partybus in den Medien zu sehen war.
    Nach dem Essen gingen wir der Musik nach und wollten mal schauen was da los ist.
    Dort bereitete Thomas, der Cousin des EM Bus Besitzers, gerade ein Feuerwerk vor und lud uns zu seiner privaten Schützenfestfeier ein. Wir konnten uns ein paar Bierchen später (Lisa ein paar Spezi später) den Bus sogar von innen anschauen und haben den ganzen Abend mit der riesigen Familie und den Freunden dort mitgefeiert und hatten einen sehr netten Abend bei super Gesprächen und waren dementsprechend auch erst um halb 2 im Bett.

Das Wunder von Bern

July 17, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Oh je, war wohl doch ein bisschen zu viel gefeiert gestern - heute morgen etwas verkatert aufgewacht und erstmal unter die Dusche gesprungen.
    Danach noch schnell den neuen Kleiderschrank aufgebaut und schon gab es Frühstück - Steffi hat leckere schwäbische Backwaren frisch vom Bäcker geholt.
    Gegen 12 Uhr sind wir dann erst aus Biberach los und haben uns schnell dafür entschieden heute nicht mehr so weit zu fahren. Bern war das Ziel. Leider sind wir auch dort aufgrund von diversen Staus erst gegen halb 5 angekommen. Nach einem kurzen Stadtbummel durch die sehr schöne Altstadt von Bern mussten wir feststellen, dass am Samstag alle Läden um 17 Uhr schließen. Also konzentrierten wir uns auf die Sehenswürdigkeiten, wie den Berner Münster, Rathaus und die Altstadt an sich. Bern ist auf jeden Fall einen Besuch wert und gehört nicht umsonst zum UNESCO Weltkulturerbe.
    Auf der Kornhausbrücke fand das Sure Le Pon Festival statt, wo wir mit unseren gestrigen negativen Coronatest rein kamen. Dort gab es verschiedenes Streetfood und Getränke mit gutem Blick auf die Aare und die Berner Altstadt. Wir haben uns für Gyros und Waffeln zum Nachtisch entschieden.
    Bern war zum Glück nicht so stark vom Hochwasser betroffen, dennoch sind einige Wege gesperrt, gerade direkt an der Aare, da das Wasser doch sehr hoch steht und die Straßen überflutet sind, wie auch auf den Bildern zu sehen.
    Etwas außerhalb von Bern, in der Nähe von Freiburg, haben wir ein gutes und günstiges Hotel gefunden, bevor es dann morgen rüber nach Frankreich geht.

Weinberge von Lavaux

July 18, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Im ca. 45min vom Hotel entfernten Lutry, ein Nachbarort von Lausanne am Genfer See, starteten wir bei einem französischen Frühstück von einem lokalen Bäcker in den Tag.
    Gestärkt machten wir uns dann auf den Weg zu unserer ersten kleinen Wanderung des Urlaubs. Am größten See Westeuropas, dem Genfer See mit seinen 580 km2, starteten wir unsere kleine Tour und gingen den See entlang und dann hinauf zu den Weinfeldern und Terrassen von Lavaux, die eine Geschichte haben, die bis ins 12. Jahrhundert zurück reicht und zu den größten Weinanbaugebieten der Schweiz gehören.
    Von oben hatte man eine schöne Aussicht auf die Alpen und den Genfer See. Durch die kleinen Dörfer und Felder ging es dann wieder hinab ins Tal und unten angekommen, suchten wir uns eine kleine Bar, um auch mal einen lokalen Wein zu probieren. Es gab ein Epsesse Weißwein, sehr zu empfehlen! Anschließend fuhren wir die Küste des Genfer See entlang bis nach Chambery in Frankreich, wo wir heute morgen unsere nächste Unterkunft gebucht haben.
    Vom Hotel aus ging es durch die Stadt um ein Restaurant zu suchen. Leider haben hier am Sonntag alle Restaurants geschlossen!?...also mussten wir mit Fast Food leben. Es gab Tacos und Burger und nach einem Spaziergang durch die Stadt und Parks ging es wieder ins Hotel. Chambery ist zwar ganz schön gelegen, durch die Alpen rings herum, hat aber ansonsten nicht allzu viel zu bieten und so werden wir uns morgen früh direkt wieder auf dem Weg machen durch die französische Provence bis nach Marseille.

Lac de Monteynard-Avignonet

July 19, 2021 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel machten wir uns auf dem Weg durch die französischen Alpen bis zum Lac de Monteynard-Avignonet, einem schönen glasklaren Bergsee.
    Eine kleine Wanderung zur 250m langen und 45m hohen Hängebrücke, Passerelle Himalayenne du Drac, stand auf dem Programm. Den ca. 4km langen Pfad kurz vor der heißen Mittagssonne nahmen wir gerne für den tollen Ausblick in Kauf.
    Anschließend gab es eine kleine Abkühlung in dem eiskalten Wasser, bevor es weiter durch die Provence bis nach Marseille ging.

Lavendelfelder Valensole

July 19, 2021 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir zwischendurch noch einkaufen, tanken und zu Mittag gegessen haben, sind wir bei unserem nächsten Stopp auf dem Weg zur Küste an den Lavendelfeldern in der Nähe von Valensole vorbei gekommen.
    Das Wetter bei der Ankunft war gerade so stabil, davor und danach fuhren wir durch heftige Regenschauer, mit Sichtweite bei Tempo 50 von weit unter 30m.
    Viele lilafarbige Felder, teilweise auch Sonnenblumenfelder machten die Landschaft zu einem schönen Farbenspiel. Die Regen- und Gewitterwolken im Hintergrund passen da nicht ganz so gut rein.
    Natürlich gibt es dort auch viele regionale Händler, die ihren Lavendel Honig, Seife und Öle verkaufen und auch alles was man sonst noch so daraus machen kann. Beim Honig und bei der Seife haben wir auch zugeschlagen.
    Gegen 19 Uhr erreichten wir dann unsere Unterkunft für die nächsten 4 Nächte in Carry le Rouet.
    Heute Abend haben wir schon mal das Meer und den kleinen Hafen im Ort erkundet und waren italienisch Essen.

Strand- und Pool-Day

July 20, 2021 in France ⋅ 🌙 22 °C

Kurzer und knackiger Urlaubsbericht des heutigen Tages:
    Ausgeschlafen, leckeres französisches Frühstück im Hotel und anschließend den Vormittag am Pool verbracht. Endlich mal wieder angefangen ein gutes Buch zu lesen und nach einem kleinen Mittagssnack aus der Kühlbox im Hotel ging es mit dem Relaxen weiter am Plage du Verdon, einem schönen Sandstrand ca. 15 Autominuten vom Hotel entfernt. Bei 30 Grad haben wir es uns in der Strandmuschel gemütlich gemacht. Das glasklare Mittelmeerwasser mit einer Wassertemperatur von 17 Grad war aber eine gute Abkühlung zwischendurch.
    Am Abend ging es dann in unserem Urlaubsort zu einem Hawaiianer/Peruaner, bei dem wir bereits gestern einen Tisch reserviert hatten. Das war mal ein 5 Sterne Essen vom allerfeinsten. Super angerichtetes Essen mit diversen unterschiedlichen Geschmäckern, die man aus anderen internationalen Küchen nicht unbedingt gewohnt ist, wie z.B. Nigersamen und eine gut zubereitete Quinoa Beilage. Das Essen im Urlaub noch zu toppen wird schwierig.
    Nach dem Essen und einem Verdauungsspaziergang an der Küste sind wir jetzt wieder im Hotel.

Marseille

July 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es gegen 9.30 Uhr los Richtung Marseille. Erstes Ziel war der Parc National de Calanques. Dort wollten wir ursprünglich die schönen Klippen und Felsformationen am Mittelmeer besichtigen, mussten das aber leider nach einer halben Stunde abbrechen, da die Hitze und der steile Aufstieg doch zu viel für den 8. Monat Schwangerschaft waren. Also gingen wir wieder herunter zum Parkplatz und fuhren weiter Richtung Zentrum von Marseille.
    Dort haben wir uns ein zentral gelegenes Parkhaus rausgesucht und sind dann zu Fuß zu den Sehenswürdigkeiten, wie dem Alten Hafen, die Kathedrale Saint Marie Majeure und das Stadtviertel Le Panier gegangen.
    So richtig spektakulär war das leider alles nicht und so waren wir etwas enttäuscht von Marseille. Die Hitze von über 32 Grad tat ihr übriges.
    Als letzte Sehenswürdigkeit sind wir dann mit dem Bus zur Norte-Dame de la Garde, die auf dem höchsten Punkt Marseilles gebaut ist, gefahren. Von der Terrasse der Kirche hatte man einen wunderschönen Panorama Blick auf Marseille und das Mittelmeer. Das war das Tages Highlight und wirklich ganz schön.
    Zurück ging es dann zu Fuß zum alten Hafen, wo wir uns dann ein Restaurant für unser Abendessen gesucht haben. Da es in Frankreich scheinbar üblich ist, dass die Restaurants erst um 19 Uhr öffnen, war die Auswahl relativ gering und so entschieden wir uns für ein British Pub und Tintenfisch sowie Fish & Chips.
    Danach ging es dann noch zu einem der vielen Strände in der Nähe von Marseille, wo wir den Abend ausklingen ließen und die Sonne beim untergehen zugesehen haben.
    Leider wurden aus der ursprünglichen 30 Minuten Rückfahrt zum Hotel ca. 1,5 Stunden, da aus irgendwelchen Gründen die Schnellstraße komplett gesperrt war und wir über die Stadt- und Landstraßen ausweichen mussten, dass aufgrund der mangelnden Fahrfähigkeiten der Franzosen natürlich richtig Spaß gemacht hat. Zum Autofahren wirklich das beschissenste Land der Erde! Kein Wunder das jedes Auto hier komplett zerbeult ist, so wie die fahren....
    Gegen 23 Uhr sind wir dann erst wieder im Hotel angekommen....heute war nicht so wirklich unser Tag.

Strandtag in Martigues

July 22, 2021 in France ⋅ 🌙 24 °C

Das Wetter war heute in Carry-le-Rouet bewölkt und sehr nebelig, sodass wir uns gegen Mittag und eine gute Stunde am Pool, um Pläne für die weitere Reise zu schmieden, auf dem Weg ins ca. 30 Minuten entfernte Martigues machten.
    Ein kleines Hafen- und Fischerörtchen mit einem großen See und Zufluss zum Mittelmeer. Ein kleiner Stadtbummel durch die schöne Altstadt, die von Kanälen durchzogen ist und auf einer Insel liegt. Dort ging es vorbei an den vielen Schiffen und durch die schönen Gassen, wo es dann auch ein Drink und ein Eis gab.
    Bei gefühlten 35 Grad sind wir dann zu dem schönen Strand direkt am See. Das Wasser war dort mit 25 Grad auch deutlich wärmer als im Mittelmeer.
    Am Abend gab es dann noch leckere Arabische Küche als 3 Gänge Menü, mit u.a. Köfte, Lamm, Bulgur, Teigtaschen und Baglavar, bevor es wieder zum Hotel ging.
    Morgen geht es dann weiter die Küste runter Richtung Cannes/Nizza, wo wir das nächste Hotel für 5 Nächte gebucht haben.

Saint Tropez

July 23, 2021 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir das erste Mal während unserer Reise einen Wecker gestellt, denn wir wollten früh los und auschecken, um den Tag in vollen Zügen nutzen zu können.
    Um 10 Uhr erreichten wir einen schönen Strand in Saint Tropez und haben es uns dort gemütlich gemacht und zu Frühstück gegessen - praktisch, wenn man mit Auto unterwegs ist und alles dabei hat.
    Anschließend ging es ins Herz der Hafenstadt, durch die Gassen und Läden bis zum Hafen, wo die richtig dicken Yachten der Reichen und Schönen stehen. Dementsprechend ist natürlich auch der Kern von St. Tropez mit teuren Restaurants und exquisiten Shoppingläden geschmückt, die unserer Preisklasse nicht ganz entsprechen ;) Allein an den Autos die dort durch die Stadt cruisen, sieht man schon welches Klientel hier unterwegs ist.
    Dennoch für einen Tagesausflug sehr empfehlenswert und das Spektakel dort sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.
    Die malerische Bucht und Strände sind wirklich schön.