Hansestadt Hardewijk

October 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Obwohl es in der Nacht wirklich heftigst geregnet hatte, begrüßt uns der Tag mit Sonne. Es ist aber auch etwas kälter auf unserer Terrasse bei unserem Morgenkaffee.

Heute wollen wir ein paar der niederländischen Hansestädte besuchen. Nahe der deutsch – niederländischen Grenze findet man verbunden durch das Wasser der Ijssel die Hansestädte Harderwijk, Elburg, Hasselt, Kampen, Zwolle, Hattem, Deventer, Zutphen und Doesburg. Die Blütezeit der Hanse im 14. Und 15.Jh. brachte mit dem Handel von Salz, Fisch, Getreide, Holz, Bier, Wein, Leinen, Bienenwachs und Pelz auch Wohlstand in die Siedlungen. Von unserem Quartier in Otterlo aus, ist es daher ein leichtes zumindest ein Teil der Orte zu besuchen. Zuerst geht es nach Harderwijk, am Veluwemeer dessen Stadtzentrum unter Denkmalschutz steht. Nach den vielen Informationen, die man auch im Internet findet, erhoffen wir uns hier typisch holländische Häuser, altes abgenutztes Kopfsteinpflaster und den Blick über die Polder.

Wir werden nicht enttäuscht, schlendern vergnügt im Sonnenschein durch die Gassen. Ein kleiner Regenschauer gibt uns die Gelegenheit etwas zu Mittag zu essen. Wir kehren im Y.A.M ein und bestellen etwas niederländisches von dem wir auch nicht so genau wissen was es ist, auf jeden Fall ist einen Sellerie-Fenschel Suppe dabei und ein Brot mit Schinken. Das gericht heisst: 12 Uurtje (Rundvlees Kroket op broed/soep van de dag/ bruin broed met ham of kaas....Außerdem bietet der Laden ein Unzahl von Schaumküssen (Kuzzjes) in diversen Geschmacksrichtungen an, wir nehmen einen "Champagner" zum Nachtisch.
    Nach dem leckeren Mahl schlendern wir weiter durch das kleinen Städtchen. Als wir schließlich zurück am Auto sind, ist es schon fast 17.00 Uhr. Also keine weireren Hansestädte und wir fahren zurück zu unserem Tiny House.