Schloß Moyland und Beuys

July 30, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die Reise mit einem Wohnmobil, genauer gesagt mit einem Kastenwagen verändert mein Reiseverhalten. Ich muss nicht mehr alle Sehenswürdigkeiten unterwegs mitnehmen, es reicht wenn ich einfach langsam zum nächsten Ziel zottele und von meinem neuen Lager aus , die Gegend im Umkreis erkunden kann. Es bringt also Ruhe in meine Art zu reisen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man am Ende des Tages viel entspannter ist. Das ist jedenfalls das Fazit meiner Tour bis hierhin. Und das ich mich die nächsten Tage nicht sklavisch an meinen Plan halten werde.....ui, einfach in Blaue hinein reisen. Mal sehen, wie gut das klappt.

Heute stand als Ziel das Schloss Moyland auf dem Plan. Der dazugehörige Stellplatz umfasst ca 100 Plätze, die Hälfte davon mit Strom. Und der Platz hat Wifi...endlich kann ich meine Footprints erstellen.
    Das Schloss liegt sehr schön in einem Landschaftsgarten voller Skulpturen und einer bemerkenswerten Hortensiensammlung. Im Vorplatz zum Schloss gibt es ein kleines Selbstbedienungscafe, das aber um die Mittagszeit fast überlaufen ist. Ich schaue mir also zuerst die Beuys Ausstellung an. Danach erhasche ich doch noch ein Plätzchen um einen Kaffee und ein Stück Kucken zu essen.
    Danach schlender ich zwischen den vielen roten, rosaroten, blauen und lilafarbenen Hortensien wieder zurück. "Leider" gibt es einen schönen Museumsshop, der mich sehr an die in den britischen National Trust Lokalitäten erinnert und natürlich werde ich fündig.