Freilichtmuseum Grefrath

August 4, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Fahrtrichtung Süden gilt heute. Näher nach Hause, denn die Reise neigt sich dem Ende zu. Doch noch steht ein schöner Punkt auf dem Programm, nämlich die Besichtigung des niederrheinischen Freilichtmuseums in Grefrath. Diesmal bin ich schon recht früh unterwegs, aber nach gut einer Stunde Landstraße, rechts abbiegen, links abbiegen, bin ich froh endlich vor Ort zu sein. Es ist "pay as much as you like", aber ich zahle den regulären Eintritt (4.,50€). Das Museum ist zwar nicht riesig groß, etwa 6/7 Häusergruppen befindet sich auf dem Terrain, aber alles ist sehr idyllisch angelegt. Die Häuser liegen in einer typisch niederrheinischen Landschaft mit Wiesen, kleinen Bächen und den allgegenwärtigen Kopfweiden. Interessant ist der Kontrast zwischen den einfachen Katen mit wenigen Zimmern und Lehmboden, den größeren Hofanlagen besser gestellter Bauern und letztlich dem Herrenhaus Gut Dorendorf. So wird auf engem Raum das Leben am Niederrhein anschaulich dargestellt. In der Anlage befindet sich auch das Pannekoekenhuus, das mich in der Mittagszeit auf seine schattige Terrasse lockt. Ich bestellte die Hausspezialität "Schwarzwald" mit Spinat, Tomaten und Käse ünerbacken. Obendrauf noch den namensgebenden Schwarzwälder Schinken. Sehr mächtig, aber auch sehr lecker.

Nach diesem schönen Besuch, muss ich mir nur noch einen passenden Stellplatz (d.h. mit Entsorgungsmöglichkeit suchen. Ich finde einen schönen kleinen Platz in Aldekerk und genieße dort noch mal den Rest des Tages