Satellite
Show on map
  • Day 2

    Endlich Leer

    September 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

    Wenn man morgens die erste Tasse Kaffee draußen trinken kann, während die Wärme der Sonne 🌞 einem langsam den Nacken hoch krabbelt, dann ist das Urlaub. Ich lasse es gemütlich angehen und fahre erst vor 11 Uhr mit dem Rad Richtung Leer. Es sind höchstens 5 km aber meine ungeübte Knie sind etwas wehleidig. Sobald man die Brücke über die Ems hinter sich gebracht hat, geht es auf lauschigen Fahrradstrassen (ja Strassen, keine Wege) bis zum Rathaus und dem kleine Hafen. Genau rechtzeitig für eine Hafenrundfahrt. Nachdem alle Passagiere eingeladen sind, geht es zunächst zum Freizeithafen. Das heißt eigentlich bewundern wir die Immobilien, die recht neu erbaut, dafür mit einem Anleger versehen sind und die davor geparkten Boote 🚤. Dann geht es in den Bereich des Handelshafens mit diversen Gewerbebetieben, die hier Waren auf - und abladen, wie z.b Metallschrott, der ins Ruhrgebiet geht oder Torf für die Niederlande, Holz aus Skandinavien und Marmorabfall aus der Türkei. Es gibt auch eine Werft, vor der bereits der Bug eines Schiffes liegt und ein Gastanker, der auch durch das Eismeer fahren kann. Der Kapitän unsere Reise informiert ausgiebig und die Sonne scheint freundlich auf uns herab. Nach all dem Input habe ich mir erst mal ein Kännchen Ostfriesentee verdient, mit Apfelkuchen um das ganze abzurunden.
    Schließlich bleibt nur noch ein Bummel durch die Leeraner Altstadt, sehr idyllisch mit den kleinen friesischen Backsteinhäusern. Da heute Sonntag ist, haben gottseidank die Geschäfte aber leider auch das BüntingTeemuseum zu.
    Zwischenzeitlich verdecken Wolken den Himmel und ich mache mich lieber auf die Rückfahrt, denn wetterfest angezogen bin ich nicht. Trotz der Wolkenbedrohung regnet es nicht und ich kann einen schönen restlichen Nachmittag vor dem Mobil verbringen.
    Read more