Riesen Ratten & Tempel🐀
21 de noviembre, Camboya ⋅ ☁️ 23 °C
Gestern startete mit einem kleinen Schock: Unser geliebtes Tuktuk wollte einfah nicht anspringen! 🛺😅Nach einigen vergeblichen Versuchen standen plötzlich immer mehr Einheimische um uns herum, die alle mitfieberten und halfen – es wurde geschoben und getüftelt, aber ohne Erfolg. Zum Glück hat unsere Vermietung hier in Siem Reap einen Standort. Ein Anruf genügte, und kurze Zeit später war jemand vor Ort. Er konnte das Problem nicht direkt beheben, brachte den Motor aber immerhin so weit zum Laufen, dass wir zur Werkstatt fahren konnten.😅
Während unser Tuktuk dort genauer untersucht wurde, gingen wir frühstücken. Bei unserer Rückkehr war die Reparatur leider noch nicht abgeschlossen, also zogen wir unser Tagesprogramm einfach um. Die Vermietung war so kulant und brachte uns zu unserem nächsten Ziel: APOPO.
Was ist die APOPO Foundation?
APOPO ist eine brillante, gemeinnützige Organisation, die afrikanische Riesenhamsterraten, genannt "HeroRATs", darauf trainiert, Landminen aufzuspüren. 🐀Da die Ratten sehr leicht sind, lösen sie die Minen nicht aus, und mit ihrem fantastischen Geruchssinn können sie ein Minenfeld viel schneller und sicherer absuchen als Menschen mit Metalldetektoren. 😳Sie helfen auch dabei, Tuberkulose zu diagnostizieren.
Die Führung war absolut faszinierend. Wir erfuhren alles über die Ausbildung der Ratten und sahen live eine Demonstration, wie eine Ratte eine Mine (selbstverständlich eine Trainingsattrappe) aufspürt. Das Highlight: Wir durften eine dieser 1,5 kg schweren, pelzigen "HeroRATs" sogar auf die Hand nehmen – sie war überraschend süss und sehr friedlich!🤗
Den Rest des Nachmittags verbrachten wir mit Sport, einem erfrischenden Bad im Hostel-Pool und Arbeit. Der Abend hatte dann noch ein weiteres Highlight parat: Eine Phare Circus Show.
Was ist der Cambodian Circus?
Phare ist kein klassischer Zirkus mit Tieren, sondern eine atemberaubende Akteurs- und Artistenshow, die von einer NGO betrieben wird. Die Künstler, viele von ihnen aus schwierigen sozialen Verhältnissen, erzählen durch atemberaubende Akrobatik, Tanz, Musik und Theater kambodschanische Geschichten und Mythen. Es ist eine mitreissende, emotionale und absolut professionelle Darbietung.
Nach der einstündigen Show liessen wir den Abend in zwei verschiedenen Bars ausklingen, bevor es für uns etwas später ins Bett ging.
Heute nutzten wir unseren Dreitages-Pass erneut, um weitere der unglaublichen Tempel von Angkor zu erkunden. Wir haben uns bewusst den berühmtesten Tempel, Angkor Wat, für Montag aufgehoben – dann wollen wir das Spektakel beim Sonnenaufgang erleben, wenn die ersten Strahlen die ikonischen Türme in goldenes Licht tauchen. Die Fülle und Schönheit der Tempelanlagen ist einfach überwältigend und jeder Tempel hat seinen ganz eigenen Charakter.✨Leer más

















