White & Blue Temple

December 3, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Wir haben uns heute den White Temple “Wat Rong Khun” und den Blue Temple “Wat Rong Suea Ten” hier in Chiang Rai angeschaut.
    Es sind die beiden berühmtesten und schönsten Tempel 🛕 in Thailand 🇹🇭.
    Das Beste ist, beide sind komplett kostenlos zu betreten. 👍🏼😅

Der White Temple ist wirklich beeindruckend. Die Anlage ist riesig, es glitzert, funkelt und strahlt von allen Seiten. ✨✨
    Außerdem sind viele kleine Details eingearbeitet, der Tempel ist wirklich wunderschön gestaltet, ein kleines Paradies. 😍
    So einen großen Tempel haben wir noch nie besucht, man konnte einen schönen langen Spaziergang durch die Anlage machen obwohl der Tempel noch nicht einmal fertig gebaut ist.
    Aktuell sind erst ca. 20% der geplanten Anlage gebaut und das geschätzte Datum für die komplette Fertigstellung ist das Jahr 2070. 😳
    Wie verrückt ist das denn bitte?! 😅
    Das bedeutet, dass der Tempel noch erweitert und vergrößert wird und das für weitere 48 Jahre.
    Das ist wirklich total verrückt und ein sehr großes Projekt. ‼️

Auch der Blue Temple befindet sich aktuell noch in der Fertigstellung. Der Bau begann im Oktober 2005. 🚧🧱
    Die Anlage ist etwas kleiner als die vom White Temple. Aber auch dieser Tempel strahlt vor lauter Glanz und Schönheit. ✨✨
    Auch hier haben wir uns alles angeschaut und sind auf der Anlage spazieren gegangen. Es war schön leer, da es schon Abends war somit war es gleich viel entspannter und ruhiger. ☺️
    In die Haupthalle des Blue Temple sind wir auch reingegangen. Am wichtigsten ist es bevor man einen Tempel betritt, dass man seine Schultern und Knie bedeckt sowie seine Schuhe auszieht.
    In der Halle war es wirklich unfassbar beeindruckend. Dort drinnen haben wir wirklich ein ganz anderes Gefühl bekommen und waren einfach nur sprachlos. 😳😍
    Wir haben uns gefragt, wie so ein gigantisches Kunstwerk entsteht. 😨
    Die ganze Halle war voller Malereien, Verzierungen und Verschnörkelungen. ✨😍
    Am Ende des Rundganges haben wir uns für 20 Baht (0,548€) ein kleines Kerzenlicht 🕯gekauft, dieses angezündet und zu den anderen Lichtern ins Wasser gegeben und schwimmen lassen.
    Das soll Glück bringen. 🍀

Der Architekt des Blue Temple ist ein Schüler des Erbauers des White Temple. Mit diesem Werk wollte der Schüler seinem Meister, sein Können beweisen. ✅

Thailand hat wirklich Tausende von Tempeln an jeder Straßenecke ist einer aufzufinden. Jedoch unterscheiden sich die beiden Tempel von heute komplett von den anderen. Sie sind sehr prachtvoll und strahlen vor künstlerischer Schönheit. ✨
    Wenn man im Norden von Thailand ist, gehören die beiden Tempel definitiv auf die Liste. ‼️

Gefällt euch der White Temple oder der Blue Temple mehr? 🔵⚪️