Satellite
Show on map
  • Day 1

    Ankommen

    March 6 in Vatican City ⋅ ⛅ 15 °C

    Die Anreise nach Rom verlief perfekt. Auch wenn der Abflug vom wahrscheinlich uncharmantesten Flughafen der Welt geplant war, klappte alles pünktlich - am nächsten Tag sollte ja wieder gestreikt werden. Es ist zwar kaum vorstellbar, aber das Terminal 2 am BER übertifft alle Erwartungen an Einfallslosigkeit.
    Jegliche Art von Gestaltung oder gar Design wurde bei diesem lieblosen Betonklotz völlig außer Acht gelassen.
    Als hätte man den Security Check (und alles andere auch) in eine kahle Industriehalle gestellt. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die Technik unter der Decke in irgendeiner Weise zu verkleiden. Aber was solls - man will ja nicht hier Urlaub machen.
    Es ist nur ein absolutes Armutszeugnis.

    Gnocci, eben jenem kleinen Begleiter, ist es egal - und er hockt voller Erwartung auf seinem gelben Köfferchen.

    Der Flug war prima, alles hat bestens geklappt. Auch der Abflug, nur ein paar Stunden vor dem nächsten Streik ...
    Ich hatte einen Fensterplatz, aber der Tag hatte viele Wolken zu bieten, leider keinen Blick auf die Alpen oder Venedig. Ein bisschen Adriaküste und den Überflug über den Appennin konnte ich genießen, konnte sehen, dass der letzte Teil der Flugroute fast dem Verlauf des Tiber entsprach - und dann ging es schon im großen Bogen raus aufs Thyrrennische Meer - und schon war der Flieger gelandet.

    In Rom angekommen, hatte der Flughafenbus in die City genau noch 1 Platz für mich neben dem Fahrer frei und so musste ich keine Minute bis zur Abfahrt warten und hatte den coolsten Panoramaplatz, den ich mir wünschen konnte. 

    Exakt 45 Minuten später war die kleine Gruppe am Hauptbahnhof (Termini), von wo aus wir mit der Metro bis fast zum Quartier fahren konnten. Auf den 400 Metern Fussweg haben wir uns alle gleich mal einen leckeren Cappuccino gegönnt.

    Kurz  darauf habe ich meinen ersten kleinen Trip gemacht und bin die 5 Fußminuten zum Petersplatz gelaufen. Es dauerte nicht lange und die blaue Stunde brach an. 
    Read more