Hoppi Galoppi

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Tag 4. Es stellt sich Routine ein. Leyla und ich wachen früh in unserem Hüttchen auf. Im Dunkeln zu den Pferden, die haben sich wohl gefühlt wie es aussieht. Heu nachlegen, ihre Kraftfutterreste sind immerhin aufgegessen, das Wetter wird wohl gut werden.
    Wir bauen unser Equipment wieder zusammen, alles ist nicht getrocknet, aber die Sonne zeigt sich und wir sind optimistisch und motiviert. Ein schönes Feiertagsfrühstück mit Familie Schuh, sie sind wirklich unsere absoluten Lieblingsgastgeber und die beste Unterkunft für uns alle 4 bisher. Hierher kommen wir gern nochmal. Mario zeigt uns noch die letzten Finessen unserer heutigen Route, dann satteln wir und marschieren pünktlich um 10 los. Die Pferde sind gut drauf, entspannt, aber schnellen Schrittes geht es mit gespitzten Öhrchen durchs Dorf und in den Wald.
    Wir steigen erst im nächsten Ort auf, bis dahin geht es recht viel bergab und sich erstmal einlaufen hat sich bewährt.
    Dann geht es entlang der Lieser einen schönen Weg, dessen Mittelstreifen aus Gras endlich mal einen Galopp erlaubt. Die Ladies haben Lust und so kommen wir schnell voran. Oben über eine Ebene unter heute ruhigen Windrädern, bis wir Rast an einer überdimensionalen Bank machen. Die Pferde grasen ruhig und gelassen, da unsere Etappe zu Pferd aber heut nur knapp 15km und der Heimweg nach Köln noch weit ist, verweilen wir nicht allzu lang. Entspannt und ruhig geht es danach im Schritt weiter durch den Wald, bis wir wohlbehalten und glücklich wieder Kelberg erreichen, wo Werner schon auf uns wartet. Die Pferde bekommen Wasser und dürfen noch mal auf die Weide (Inima nimmt noch eine Schlammspapackung mit auf den Weg), während wir alles packen und den Hänger vorbereiten. Die Mädels steigen vorbildlich ein und kommen ebenso entspannt wieder zuhause an. Perfekt. Inima steht die Freude ins Gesicht geschrieben, sie kann kaum an sich halten, bis die wieder in der Herde ist, und auch Curly scheint glücklich, wieder daheim zu sein.
    Wir sind mega stolz auf Hanni und Nanni, die Girls, Ladies, Bergziegen, ach, einfach die besten Stütis überhaupt.