Tag 17: New Taipei City

November 17, 2023 in Taiwan ⋅ 🌙 13 °C

Zum Beginn unseren heutigen Beitrag ein kleiner Fakt über Taiwan. Mit gut 36.000 km² ist Taiwan so groß wie Baden-Württemberg.

Unseren ersten Tag auf der Insel haben wir im Norden in New Taipei City verbracht. Erster Stopp war der Yehliu-Geopark mit seinen markanten Pilz-Steinen. Da die Gesteinsschicht der Meeresküste aus Kalksandstein besteht und der Erosion durch das Meer, der Verwitterung und den Erdbewegungen unterliegt, ist eine besondere Form zustande gekommen.
    Weiter ging es mit dem Bus, dessen Charme uns mindestens drei Jahrzehnte in die Vergangenheit versetzte, zum Yin-Yang-Meer. Hier fließt eisenhaltige Wasser aus dem Gebirge ins Meer und bringt den Kontrast zwischen gelben und blauen Wasser hervor.
    Die Schönheit der Natur hat uns begeistert. Das kleine Land hat nicht nur tolle Küstenabschnitte sondern auch wunderschöne Berglandschaften und Wasserfälle.
    Hingegen dazu brauchen wir in der Stadt noch etwas Eingewöhnungszeit. Dort werden wir von vielen Eindrücken, Gerüchen und Geräuschen überflutet.