Tag 27: Hualien (Taroko Nationalpark)

November 27, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 20 °C

Weil es uns vorgestern so gut gefallen hat, sind wir heute extra früh aufgestanden und nochmal in den Taroko Nationalpark gefahren.

Vor Ort mussten wir schnell feststellen, dass große Abschnitte unserer Wanderroute an der Straße lang führen und am Ziel heute kein Bus gefahren wäre. Da die Straße extrem schmal und direkt am Abgrund gebaute wurde und schon teilweise zu eng war für die Autos war, haben wir uns kurzerhand für einen anderen Plan entschieden.
    So sind wir mit dem Bus an insgesamt 3 Stopps gefahren und haben dort mehrere kleine Wanderungen unternommen.

Erster Stopp war der Xiangde Tempel. Ein Tempel wie aus dem Bilderbuch. Irgendwo in den Bergen mit einem herrlichen Blick in die Landschaft und dazu noch der passende Pavillon.

Der zweite Stopp war dort, wo ein Teil unser eigentlich geplanten Route entlang ging. Ein wunderschöner Wanderweg mit vielen Schmetterlingen in allen möglichen Formen und Farben. Für uns ging es erst sehr steil bergauf und dann natürlich auch wieder bergab. Technisch etwas anspruchsvoller als das was wir sonst so hier erlebt haben, dafür waren wir auch ganz alleine in der Natur unterwegs.

Bei dem dritten und letzten Stopp haben wir uns nochmal die Taroko-Schlucht von oben angeschaut. Entlang der Schlucht und etwas weiter unterhalb haben wir vorgestern unsere Wanderung gemacht. Über die Schlucht schweben ebenfalls zwei schwindelerengende Brücken, die wir jedoch nicht überquert haben.

Nach dem vielen wandern, waren wir natürlich sehr hungrig und sind in ein Lokal gegangen um Curry zu essen. Wir haben noch nicht herausfinden können in welcher Reihenfolge das Essen serviert wird. Vielleicht gibt es auch keine und es wird serviert je nachdem was zuerst fertig ist. So kann es auch schnell mal passieren dass der eine schon fertig mit essen ist während der andere noch wartet.
    Während unserer Reise haben wir es bisher aber immer geschafft kurz vorm hangry werden was zu essen.