Taiwan
Hualien

Here you’ll find travel reports about Hualien. Discover travel destinations in Taiwan of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day14

Taroko Gorge(ous)

December 7, 2018 in Taiwan ⋅ ☁️ 16 °C

This is the first time in Taiwan that we've spent two nights in the same hotel, so it was a pleasure not to pack bags this morning. Our driver suggested switching the next two days around to avoid the weekend crowds, so today we will do a number of short hikes in Taroko Gorge National Park.

Taroko Gorge, also known as Marble Gorge, is an 18km chasm carved out by the Liwu River. There are multiple walking trails, some along narrow paths high above the river, others in tunnels carved into the rock almost at river level.

We did a few different walks today and covered about 10km in total. On the Swallow Grotto walk we were required to wear hard hats - hopefully the rock falls were going to be small ones!! I'll let the pictures tell the story....

• Day13

The bridges of Hualien County

December 6, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 21 °C

We left Taitung at our regular 9am after a spectacular breakfast at the Sheraton buffet. First stop was the Museum of Prehistory, a very detailed exhibition of Taiwanese history and culture from the beginning of time, which took us close to 2 hours to go through.

We drove most of the day through the pineapple and tea growing area of the East Rift Valley, a widem flat valley between two distinct mountain ranges. The rivers are almost dry at the moment, so they are doing lots of maintenance work in the river beds. We stopped at a lookout on the Luye Plateau, which overlooks the valley on three directions.

Lunch was a Taiwanese bento box in the town of Chuhshang, the rice growing capital of Taiwan, followed by a detour for a short hike to see Nanan Falls. This was followed by a much longer walk in Yushan National Park, a 3km return trip to see a waterfall, which included crossing the pictured suspension bridge.

On the way to Hualien for the night we stopped at the Tropic of Cancer Marker, then Hualien Sugar Mill - a former mill site, but now only a tourist outlet that sells good ice cream!

We arrived at Hualien well after dark, booked into our hotel and headed straight to the night market for tea. They have moved this one off the streets and given it a permanent home in a park, so the lack of having to avoid scooters made it a rather sanitised affair! (it was more like sideshow alley at the royal show than a traditional Taiwanese market, with mostly games of chance and fried food stalls).

• Day12

Der Roadtrip beginnt - 1. Stop Hualien

January 6 in Taiwan ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück sind wir 10 Minuten zur Taipei Main Station gelaufen, um unseren Mietwagen abzuholen. Die Übergabe hat problemlos schnell und mit der taiwanischen Freundlichkeit funktioniert und so konnten wir unseren Toyota Innova in Empfang nehmen - eine große Familienkutsche 🚙 Danach sind wir direkt zum Baoan Tempel gefahren. Dies ist eine wunderschöne Tempelanlage, die man in Taipei nicht verpassen sollte. Nach dem Mittagessen ging es dann in Richtung Hualien. Der erste Teil der Strecke war voller Tunnel, danach folgten Serpentinen. Auch wenn die Strecke landschaftliche schön war, zog sie sich doch durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen von teilweise 40 km/h ganz schön. Das zerrte an unseren Nerven. Umso glücklicher waren wir als wir das Hotel Park City Hualien erreicht hatten und die Kinder im Spielzimmer spielen konnten. Tim hatte uns noch Abendessen geholt. Hier spricht jedoch kaum einer Englisch sodass die Bestellung via Google Translater getätigt wurde. Das Ergebnis seht ihr in den Bildern 😉Read more

• Day13

Taroko Nationalpark

January 7 in Taiwan ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück sind wir die 40 Minuten zum Taroko Nationalpark gefahren. Am Visitor Center haben wir uns einen Plan geholt und dann ging es los mit unserem Auto in Richtung Tianxiang. Die Serpentinenstrecke bietet eine herrliche Aussicht auf die Schlucht. Da es noch recht leer im Park war, konnten wir viele Stopps und Fotos machen. In Tianxiang angekommen, sind wir gleich nach einem Snack zum Baijang Trail aufgebrochen. Dieser Wanderweg ist ca 2 km lang und sehr entspannt zu laufen. Es sind dabei einige Tunnel zu durchqueren (500 Meter ohne Licht), sodass wir teilweise komplett im Dunkeln standen. Die Landschaft ist aber toll und der Wasserfall mit der kleinen Brücke nach 2 km ein Highlight. Den ersten Teil der Hinstrecke ist Theo gelaufen, dann ging es für ihn in die Trage und auf Tims Rücken. Anschließend sind wir zurück nach Tianxiang und haben Mittag gegessen (dort gibt es auch einen 7 Eleven). Ab 14 Uhr wurde es deutlich voller und doppelstöckige Reisebusse haben Touristengruppen abgeladen. Auch das Wetter wurde, wie im Reiseführer beschrieben, zum Nachmittag schlechter. Also ging es für uns schnell zurück nach Hualien, damit die Kinder wieder im Spielzimmer spielen konnten.Read more

• Day77

Taroko National Park, Taiwan

June 8, 2015 in Taiwan ⋅

Met z'n drieen ( Melati, Vir en Sab ) gaan we naar een nationaal park. We huren hiervoor scootertjes en crossen met de scooters het hele park door ( haha.. dit was de meest luie manier om een nationaal park te zien, dat hebben die Taiwanezen toch goed aangelegd. ) Als echte budgetreizigers huren we de goedkoopste scooters en dat zijn ook gelijk de kleinste. Dus we passen nog net ( lees eigenlijk niet ) met z'n tweeen op de scooter. We rijden langs prachtige valleien met grijze, witte en groene marble stenen. Ongelofelijk mooi om te zien. We doen tussendoor wat korte hikes om toch ook de afgelegen stukken te bekijken. Uiteindelijk worden we zo zelfverzekerd op de scooter dat we het aandurven om azie stijl, met alle backpacks naar het station te rijden. Sab d'r knieen komen voor het stuur uit en Virgil zie je haast niet meer tussen alle tassen.Read more

• Day4

Hualien dag 2

October 29, 2017 in Taiwan ⋅

40km gefietst. Schat ik. Joy schat 5 km maar Joy denkt ook dat een gemiddeld huis 3 mensen op elkaar groot is oftewel 28 meter hoog. Dus ik zou op mijn schatting afgaan (ik heb het stiekem ook uitgerekend met google maps ik vogelvlucht).

Wij zijn in oost Taiwan nu, een stad genaamd Hualien.

Gisteren gingen we naar Taroko gorge, een nationaal park met rotsen van marmersteen, heel erg mooi. Er was een muziekfestival met klassieke muziek en dat had wel iets zo in de groene marmerbergen.

Vandaag gingen we op een fietstocht op de mountainbike. Zee aan de rechterkant en de jungle en bergen links met geen kat op de baan, zeer magisch. Er was wel waanzinnig veel wind wat zorgde voor metershoge zeegolven maar ook voor een sterke tegenwind op de terugweg. 'S middags staken we ons vol met dumplings voor nog geen 3 euro voor ons tweetjes.

Morgen keren we terug naar Taipei om dan door te gaan naar Tainan, grote omweg maar het kan niet anders.

• Day9

Taroko National Park

November 26, 2017 in Taiwan ⋅

Heute sind wir früh los um früh im Taroko Nationalpark zu sein. Also frühstücken und ab zum Bus. 1 1/2 h später haben wir die lebensmüde Busfahrt überlebt und waren mitten im Taroko Park.
    Dort sind wir dann 4 h durch die Schlucht und Trails gewandert. Es ist eine sehr eindrucksvolle Schlucht, die jeder der hier ist sich anschauen sollte. Wieder zurück im Hostel haben wir dann eine kurze Pause gemacht, um dann auch schon wieder auf den Nightmarket zu gehen. Dort haben wir Austernomlett und Dumplings gegessen.
    2 km zu Fuß zurück ins Hostel und ab ins Bett.
    Morgen geht's ja schon weiter nach Taitung.

• Day8

Hualien

November 25, 2017 in Taiwan ⋅

Heute haben wir unser Luxus-Hotel verlassen und sind mit dem Zug nach Hualien gefahren.
    Dort angekommen sind wir mit einem überteuerten Taxi zum Hostel gefahren.
    Wir hatte echt Glück mit unserem Hostel, großes Zimmer, schön eingerichtet und eine super nette Besitzerin.
    Nachdem wir unsere Sachen ins Zimmer gebracht haben und gezahlt hatten, hat uns die Besitzerin mit ihrem Auto an den Strand gefahren. Extrem klares Wasser, riesen Wellen und Hunderte Touristen.
    Auf dem Rückweg hat sie uns dann am Nightmarket rausgelassen. Dort haben wir uns dann ein bisschen umgeschaut und sind dann aber zum McDonalds essen gegangen, da wir beide kein Asiatisch essen wollten.
    Zurück im Hostel haben wir dann noch ein bisschen ferngeschaut und haben dann aber auch relativ bald geschlafen. Morgen geht's ja in die Taroko Schlucht.

PS: der Footprint ist von Vorgestern!

• Day135

Taroko Nationalpark

April 18, 2018 in Taiwan ⋅

The last two days were very rainy and much colder than expected, so we were not able to do a lot. We just traveled to Hualien by Train and then stayed in the city.
    Today the weather was much better and we could go to the Taroko Nationalpark. The National Park was one of our "must-see`s" in Taiwan. The park was really great and it was fun to do some hiking through the mountains.

Die letzten zwei Tage hat es leider sehr viel geregnet und es war deutlich kühler als erwartet. Daher sind wir nur mit der Bahn von Taipeh bis nach Hualien gefahren und haben die restliche Zeit in der Stadt und auf unserem Balkon verbracht.
    Heute wurde das Wetter dann endlich wieder ein bisschen besser und wir konnten uns auf den Weg zum Taroko Nationalpark machen. Der Park war auch wirklich schön und es hat Spaß gemacht mal wieder ein bisschen durch die Berge zu laufen.
    Das einzige an das wir uns allerdings noch nicht wieder gewöhnen konnten ist, dass in Taiwan ein Busfahrplan eher eine optimistische Empfehlung darstellt... Es ist halt nicht überall perfekt organisiert wie in Japan.

• Day14

Taroko Schlucht

May 12, 2018 in Taiwan ⋅

Heute ging es für uns den ganzen Tag in den Taroko Nationalpark, genauer gesagt in die Taroko Schlucht. Dort haben wir viele kleine Wanderungen in und auf der Schlucht gemacht. Zu sehen gabs schöne kleine Tempel und auch die ein oder anderen Insekten.