Tag 29: Taipeh

November 29, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 23 °C

Direkt heute früh ging es für uns über 600 Stufen auf den Elefanten-Berg um eine schöne Aussicht über die Stadt zu haben. Ein besonders markantes Gebäude ist der 101-Tower. Mit einer Höhe von über 500 Metern war er 2007 das höchste Gebäude der Welt.
    Oben angekommen wurden wir von den Mücken zerstochen, weshalb es schnell wieder runter ging und wir lieber etwas im Daan-Forest spazieren gegangen sind. Ein netter Stadtpark, der auch als Central Park von Taipeh bezeichnet wird.

Zum Nachmittag gab es für uns einen Bubble-Tea der ursprünglich auch hier aus Taiwan kommt. Im Endeffekt besteht der Bubble-Tea hier aus kalten schwarzem Tee mit Milch und Tapioka-Perlen, die aus Stärke der Manokwurzel gewonnen werden. Ein sehr leckeres Getränk für warme Tage und auf jeden Fall nicht mit dem Bubble-Tea, den man in Deutschland bekommt, zu vergleichen.

Ebenfalls sind wir heute zu dem Huashan-Kulturzentrum gefahren. Ein hipper Ort auf dem alten Gelände einer Sake-Brauerei mit schönen Cafés, Läden, einem Kino und Räume für Kunst und Handwerk.