Atherton Tabellands Tour

October 22, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir die erste Tour mitgemacht. Wir wurden um 8 Uhr mit einrm Bus von unserem Hostessen abgeholt. Dann ging es erstmal ca. 2 Stunden hoch in die Tabellands. Unser Guide und gleichzeitig Busfahrer hat uns den Tagesplan erläutert und uns etwas über das Wildlife und die wildlebenden Tiere erzählt; unter anderem über die gefährlichsten Tiere in Australien, wie man sich schützt und wie man erste Hilfe leisten kann. Um sich vor Krokodil-Angriffen zu schützen, sollte man immer einen Deutschen dabei haben, da Krokodile zu 80 % Deutsche angreifen - liegt aber wohl eher daran, dass sie Warnhinweise gerne ignoriert werden😜😅

Der erste Stopp wurde beim LAKE EACHEM eingelegt. Dort konnten wir dann ca. 45 Minuten schwimmen im angeblich 20 °C "warmen" Wasser - alle anderen schwimmspots waren noch kälter.. Hier gab es dann noch "Morningtea" und Früchte und Kekse.

Danach ging es weiter zum FIG TREE. Dieser ist ca. 500 Jahre alt und besteht aus mittlerweile drei miteinander verbundenen Bäumen. Die erste Spinne 🕷- eine Golden Orb - haben wir dort auch gesehen😰 Mit Sicherheitsabstand natürlich 😅🙈. Anschließend wurde ein kurzer Stopp in Malanda eingelegt, um unsere Vorräte (Lunch) aufzufrischen.

Und es ging weiter zu den DINNER FALLS. Dort konnten wir ebenfalls schwimmen, allerdings war das Wasser recht kalt und die daher haben wir den anderen beim Posen unterm Wasserfall zugeschaut und die Sonne genossen. Hier haben wir dann auch spontanerweise den Lunch-Break gemacht.

Wieder zurück im Bus gab es dann die berühmten "Tim Tam's", denn es ist ja schließlich nach 14 Uhr! Klimgtbso, als ob um 14 Uhr immer Tim Tam Zeit ist, so wie bei uns um halb 10 Knoppers-Zeit ist🍫 Tim Tam's sind soooo lecker😀😊 .

Der nächste Stopp war beim MILLAA MILLAA FALL; ebenfalls ein Schwimmspot. Das ist der Wasserfall, in dem die Mädels ihre Haare nach hinten "flippen" - und die eine oder andere hat es mehr oder weniger elegant gemacht bzw versucht.

Der letzte (und beste) Stopp war bei den JOSEPHINE FALLS. Bekannt dafür, dass man davon herunter rutschen kann. Unser Guide hat uns gezeigt, wie man am Besten und vor allem unfallfrei in das Wasser gelangt, die Felsen hochklettert und natürlich dann auch rutscht. Da man das ja mal gemacht haben muss, hieß es mit einem Sprung rein in das (doch recht kalte) Wasser. Die nächste Herausforderung war dann die Steine hoch zu klettern; nicht gerade einfach, denn diese sind sehr glitschig.. (habe doch den einen oder anderen Versuch gebraucht😅). Und dann vorsichtig auf den Steinen zum richtigen "Rutsch-Punkt" bewegen und juhuuu ab in das Wasser. Nur leider nicht unfallfrei, da ich unter Wasser mit einem Stein zusammen geprallt bin - autsch, das tat echt weh! 🤕😣

Bevor es, nach fast 12 Stunden, wieder zurück nach Cairns ging, gab es noch einen kleinen Snack - 🍉🍌🍍🍰🍬🍪 . Vom Guide haben wir dann noch Gutscheine für ein irische Bar (aber nicht wirklich irisch lt. Guide) bekommen und da haben wir uns dann noch ein Abendessen gegönnt 🍽🍔