Blue Mountains

November 23, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Um die Blue Mountains zu besichtigen, haben wir uns für einen einen hop on hop off Bus entschieden; ein- und aussteigen wann und wo wir wollen, klingt doch gut. Also sind wir um kurz nach 9 Uhr in den Zug nach Katoomba gehüpft. Zwei Stunden und einmal umsteigen später waren wir endlich da, haben unsere Tickets gekauft und sind in den Bus gejumpt.

Wir sind bis zu den "Gorden Falls" gefahren, denn hier startet der "Prince Henry Cliff walk". Bevor wir losgelaufen sind, haben wir erstmal den Lookout genutzt, um ein paar Fotos zu machen und die jetzt schon beeindruckende Aussicht zu genießen. Und dann ging los.. ok erstmal mussten wir den Walk finden😂 wir sind einem "walk-ähnlichem" Weg gefolgt, der dann allerdings mehr zu Gebüsch wurde und schließlich an den Klippen endete🤔 - aber immerhin ein guter Fotospot😉 Dann sind wir wieder zurück und die Stufen, die zum Lookout geführt haben, wieder hoch und da war der Walk-Anfang dann - sogar ausgeschildert😅.
    Auf geht's! Entlang an den Klippen auf mal besserem und mal schlechterem Weg, vorbei an vielen Lookouts und Fotostopps, sind wir ca. 1 Stunde bis zu den "Leura Cascades" gelaufen. Hier hatte man die Möglichkeit 1.000 Stufen zu den Rock Pools zu gehen. Das wollten wir uns allerdings nicht antun, da wir diese dann ja auch wieder hätten raufgehen müssen 😥 😂Ne ne lieber nicht!!
    Wir sind dann den Pfeilen am Wegesrand weiter gefolgt und irgendwann kamen leider immer mehr Stufen aufwärts, immer weiter aufwärts😣. Obwohl wir mit dem Wetter ziemlich Glück hatten, denn bisher war es angenehm sonnig mit Wolken - lt. Wettervorhersage sollte es Gewittern - waren die Stufen hinauf echt hart.. Melanie's motivierender Kommentar: Wir wollen doch einen knackigen Hintern haben 😜

Oben angekommen, waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir am nächsten Busstopp, dem "Kiah Lookout" sind, haben wir erstmal was gegessen und auf den nächsten vorbei fahrenden Bus gewartet, um diesen heran zu winken. Eine halbe Stunde später kam dieser dann und hat uns zum Glück eingesammelt - waren wir tatsächlich richtig hier? Nein, waren wir nicht, denn kurz nachdem wir eingestiegen sind, wurde als nächster Stopp der "Kiah Lookout" angekündigt. Immerhin hat der Busfahrer uns trotzdem eingesammelt.

Auf der Fahrt wurde ein kurzer Fotostopp beim "Honeymoon Lookout" gemacht, der allerdings weniger schön war, und dann sind wir beim "Echo Point" wieder ausgestiegen. Hier ist ein guter Lookout für die "Three Sisters" und die "Jamiaon Valley". Allerdings sind hier viel zu viele Asiaten, die sich stumpf neben einem stellen, Hintern an Hintern, und noch nicht einmal merken, dass sie kurz davor sind über das Geländer zu "fallen"😠..grrr... Nachdem wir uns den Platz zurück gedrängelt haben, konnten wir auch endlich ein paar Fotos machen. Anschließend sind wir noch in die Shops gegangen und haben ein bisschen eingekauft.

Mit dem Express-Bus ging es dann weiter zu den "Katoomba Falls", wo wir nur ein paar Fotos von dem weniger spektakulärem Wasserfall gemacht haben.

Nächster Stopp war die "Blue Mountains Chocolate Company". Da die Busfahrerin vergessen hat, uns abzusetzten (in den Bussen wird leider nicht durchgesagt, was der nächste Halt ist - hier sind hellseherische Fähigkeiten von Vorteil) haben wir eine extra Runde gedreht; dafür hat sie uns anschließend auch direkt vor der Tür abgesetzt. Der Laden bzw das Cafe ist recht klein aber sooo viel Auswahl an Pralinen, Marmeladen, Kuchen, Süssigkeiten etc. Wir konnten kleine Plätchen von der Zartbitter-, Vollmilch- und der weißen Schokolade probieren und ein kleines Stückchen lemon-ginger. Melanie hat sich eine Praline mit "salted caramel" gekauft und die Verkäuferin hat zwei Pralinen eingepackt, damit wir beide probieren konnten.. mhmm jamjam😊.

Mit dem letzten Bus sind wir gerade rechtzeitig zurück in die Stadt gefahren, denn es wurde windig, kalt und hat angefangen zu regnen. Hier waren wir dann beim Thai essen und haben uns danach wieder mit dem Zug auf den Weg nach Sydney gemacht.